Insights from Personality Psychology: Building Resilience
Niveau
First Cycle
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Teilnehmer:innen:
• erfahren wie Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie (z. B. Coping-Stile, Selbstwirksamkeit) zum Verständnis von Resilienz als sowohl ein Persönlichkeitsmerkmal als auch ein dynamischer Prozess beitragen. Die Studierenden setzen sich kritisch mit theoretischen Modellen dazu auseinander und wenden praktische Instrumente an, die individuelle und kollektive Resilienz in persönlichen, akademischen und organisationalen Kontexten stärken können.
• erfahren wie Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie (z. B. Coping-Stile, Selbstwirksamkeit) zum Verständnis von Resilienz als sowohl ein Persönlichkeitsmerkmal als auch ein dynamischer Prozess beitragen. Die Studierenden setzen sich kritisch mit theoretischen Modellen dazu auseinander und wenden praktische Instrumente an, die individuelle und kollektive Resilienz in persönlichen, akademischen und organisationalen Kontexten stärken können.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Die Kursinhalte umfassen zentrale Modelle der Persönlichkeitspsychologie (z. B. Big Five), kognitive und emotionale Mechanismen (Optimismus, Coping-Strategien, Selbstwirksamkeit) sowie deren Verbindungen zur Resilienz. Praktische Anwendungen wie Resilienzdiagnostik, Trainingsmethoden und Fallstudien in individuellen und organisationalen Kontexten ergänzen die theoretischen Grundlagen.
Empfohlene Fachliteratur
Arbeitsbuch zur persönlichen Resilienz, herausgegeben von Dozent:in
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Hausarbeit
Präsentation
Teilnahme
Präsentation
Teilnahme
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
Lernaktivitäten: Selbsttests (Resilienzskalen), Fallstudienanalysen, Gruppendebatten und reflektierendes Journaling.
Lehrmethoden: Kurze Input-Vorlesungen, Flipped Classroom mit vorbereitender Lektüre, Kleingruppendiskussionen sowie erfahrungsorientierte Übungen (z. B. Achtsamkeit, Reframing-Aufgaben).
Lehrmethoden: Kurze Input-Vorlesungen, Flipped Classroom mit vorbereitender Lektüre, Kleingruppendiskussionen sowie erfahrungsorientierte Übungen (z. B. Achtsamkeit, Reframing-Aufgaben).
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2