Ethics in Marketing
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden verfügen über Orientierungswissen im nationalen und internationalen Selbstverständnis von Marketing-Ethik sowie Transfer- und Handlungskompetenzen in der Anwendung von nachhaltigem Marketing-Management.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Das Seminar setzt sich nach einer kurzen Einführung in das historische Werden und aktuelle Verständnis von Ethik in der (westlichen) Gesellschaft sowie einen Überblick über die involvierten Institutionen mit aktuellen Trends und Tendenzen auseinander. Zum nachhaltigen Marketing-Management zählen Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Cultural Responsibility und Bereiche der Ökologie (Beispiel Green Event) sowie die Auseinandersetzung mit Konsumentenethik.
Empfohlene Fachliteratur
- Botha, H., & Freeman, R. E. (2023). Existentialist perspectives on the problem and prevention of moral disengagement. Journal of Business Ethics, 185(3), 499–511.
- Mascarenhas, O. A. (1995). Exonerating unethical marketing executive behaviors: A diagnostic framework. Journal of Marketing, 59(2), 43–57.
- Mascarenhas, O. A. (1995). Exonerating unethical marketing executive behaviors: A diagnostic framework. Journal of Marketing, 59(2), 43–57.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3