Strategy & Organizational Design
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden verfügen über Kenntnis der klassischen Organisationstheorien, kennen die grundlegenden Aussagen der verhaltenstheoretischen, systemtheoretischen und situativen Ansätze. Darauf aufbauend besitzen die Studierenden die Fähigkeit, selbständig die wichtigsten Analyse- und Planungsinstrumente zu nutzen, um einen Überblick über die Unternehmenssituation und ihre Ziele zu erhalten. Weiters können sie auf Basis quantitativer Daten die Unternehmensziele definieren, koordinieren und steuern.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung behandelt zentrale Konzepte und Schulen des strategischen Managements (u. a. nach Mintzberg) sowie deren praktische Anwendung. Neben Strategiefeldern wie Marketing, Wettbewerb, Kreativität und Innovation werden die wichtigsten Analyse- und Planungsinstrumente (z. B. Five Forces, BCG-Matrix, SWOT, Business Model Canvas, Ansoff) vorgestellt und kritisch diskutiert. Ergänzend wird beleuchtet, welche Herausforderungen sich aus Strategieentscheidungen für Struktur, Organisation und Veränderungsprozesse von Unternehmen ergeben. Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, strategische Fragestellungen systematisch zu analysieren und tragfähige Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Empfohlene Fachliteratur
- Parnell, J. A. (2014). Strategic management. Sage.
- Stadler, C., Hautz, J., Matzler, K., & Friedrich von den Eichen, S. (2021). Open strategy: Mastering disruption from outside the C-suite. MIT Press.
- Bolland, E. J. (2017). Comprehensive strategic management: A guide for students, insights for managers. Emerald.
- Meissner, J. O., et al. (2024). Organizational design in a complex and unstable world: Introduction to models and concepts and their application (1st ed.). Springer.
- John, J., Baumann, O., Burton, R. M., & Srikanth, K. (2019). Organization design. Cambridge University Press.
- Mintzberg, H., Ahlstrand, B. W., & Lampel, J. (2009). Strategy safari: The complete guide through the wilds of strategic management (2nd ed.). Pearson.
- Stadler, C., Hautz, J., Matzler, K., & Friedrich von den Eichen, S. (2021). Open strategy: Mastering disruption from outside the C-suite. MIT Press.
- Bolland, E. J. (2017). Comprehensive strategic management: A guide for students, insights for managers. Emerald.
- Meissner, J. O., et al. (2024). Organizational design in a complex and unstable world: Introduction to models and concepts and their application (1st ed.). Springer.
- John, J., Baumann, O., Burton, R. M., & Srikanth, K. (2019). Organization design. Cambridge University Press.
- Mintzberg, H., Ahlstrand, B. W., & Lampel, J. (2009). Strategy safari: The complete guide through the wilds of strategic management (2nd ed.). Pearson.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2