Menu

INNoCamp 2026

FH Kufstein tirol

Mo. - Do. 20 - 30 Apr.

Einladung

Logo von INNocamp mit Lagerfeuer und Schriftzügen
© FH Kufstein Tirol

Zeigt, wie innovativ ihr seid:

  • 3 Herausforderungen
  • 4 Campabende 
  • 10 Tage Zeit, an euren Ideen zu arbeiten
  • 3 x € 1.000 Preisgeld!

Das INNoCamp 2026 ist ein Open-Innovation-Wettbewerb an der FH Kufstein Tirol zur Entwicklung kreativer Problemlösungen für die regionale Wirtschaft.

Unsere Unternehmenspartner:innen stellen euch und eurem Team echte Herausforderungen, die eine kreative oder unkonventionelle Herangehensweise erfordern.

Bei der Ideenfindung und Entwicklung von Lösungsvorschlägen werdet ihr von uns und unseren Partner:innen tatkräftig unterstützt.

Die Prämierung der besten Ideen pro Herausforderung erfolgt durch die Auftraggeber:innen bei der Abschlussveranstaltung am 30. April 2026: Siegprämie jeweils EUR 1.000,-.

Challenges

  • 1. Tiroler Märchentraumwelten

    Wie könnten wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Mobbing sichtbar zu machen, ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Wege zu entwickeln, aktiv dagegen vorzugehen – durch kreative, spielerische und erlebnisorientierte Formate?

  • 2. START.N Kitzbühel

    Wie könnten wir unsere Angebote in Kitzbühel so weiterentwickeln, dass wir unsere Büroauslastung sicherstellen, neue Zielgruppen gewinnen und echten Mehrwert für die Region schaffen?

  • 3. ÖH Kufstein

    Wie könnten wir das Campusleben an der FH Kufstein so gestalten, dass studiengangs- und kulturübergreifende Verbindungen aktiv entstehen und sich Zugehörigkeit für alle Studierenden ganz selbstverständlich entwickelt?

Programm

  • 4 Campabende
    20. - 30. April
    jeweils ab 17:00 Uhr

Der Treffpunkt ist immer an der FH Kufstein Tirol, Raum A.0.04

Keine Sorge – verhungern und verdursten wird auch niemand, denn die INNOCrew 2026 kümmert sich um Speis‘ und Trank sowie Abwechslung!

Die Teilnahme am INNoCamp 2026 erfolgt in interdisziplinären Teams aus Studierenden der FH Kufstein Tirol und unserer internationalen Partneruniversitäten.

Möglich ist eine Anmeldung individuell oder als Team. Die Arbeitssprache beim gesamten INNoCamp ist Englisch.

  • Camp 1
    20. April
    Montag

Auftakt mit allen Infos & Details zu den Herausforderungen

 

  • Camp 2
    22. April
    Mittwoch

Workshop „Ideen entwickeln“ & Austausch mit Projektpartner:innen

 

Ab Dienstag, 21.04. bis Donnerstag, 30.04.2026:
Freie Zeiteinteilung für selbstständiges Arbeiten im Team, Treffen mit Firmenpartner:innen & Coaches, evtl. Firmenbesuche

 

  • Camp 3
    28. April
    Dienstag

Expert:innen-Coaching & Pitchtraining

 

  • Camp 4
    30. April
    Donnerstag

Großes Finale mit Elevator Pitch, Preisverleihung & Abschlussparty

Kontakt

Ab dem 07.04.2026 findet ihr uns mittags am INNoCamp-Zelt in der Aula für weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten. 

Alternativ könnt ihr euch auch per E-Mail an innocamp@fh-kufstein.ac.at wenden. Wir freuen uns ebenso auf eure Fragen!

Ansprechpartnerin:
Dipl.-Kfm. Karin Steiner