Menu

Management Forum Kufstein: Europa in der globalisierten Welt

Von 17:00 Bis 19:00 Uhr

FH Kufstein Tirol, Festsaal

Di. 14 Apr.

Einladung

Blick auf die Festung Kufstein
© TVB Kufsteinerland

Wir freuen uns sehr, Sie zum Management Forum an der Fachhochschule Kufstein Tirol einzuladen, das wir in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Hochschule veranstalten. Unsere gemeinsame Veranstaltung zielt darauf ab, die wachsenden Herausforderungen für Europa im globalen Wettlauf um die wirtschaftliche, politische und wissenschaftliche Führerschaft zu beleuchten.

Warum ist dieses Forum gerade jetzt wichtig?

Wenn man zum Beispiel den aktuellen Innovationstrend beleuchtet, sieht man, dass: 

  • die Industrie und der Arbeitsmarkt sich sehr schnell ändert und die Herausforderungen von Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Sicherheit im Vordergrund sind,
  • die Staaten mehr Solidarität brauchen, um die wirtschaftliche Lage zu verbessern,
  • Europa unabhängiger und souveräner werden muss,
  • in den USA 40 „nominale“ KI-Modelle entwickelt wurden, in China etwa 15 und in Europa drei,
  • Europa in einigen Forschungsbereichen stark ist, die Umsetzungen, insbesondere im Bereich der industriellen Anwendung, Kommerzialisierung und Skalierung, deutlich hinter dem Niveau der USA und Chinas zurückfällt.

Wir diskutieren gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Hochschulen über konkrete Strategien:

  • Wie kann Europa seine Innovations- und Entwicklungsführerschaft zurückgewinnen?
  • Welche Rolle spielen Hochschulen und Think Tanks bei diesem Ziel?
  • Wie gelingt der Sprung von Forschung zur industriellen Anwendung?
  • Wie komplementär sind Studium, Lehre und Berufseinstieg? 

Programm

  • Einlass
    ab 16:30 Uhr
    Empfang & Einlass der Gäste
Vize-Rektor der FH Kufstein Tirol Mario Döller und Philippe Gréciano, Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule beim Management Forum im April 2026
© FH Kufstein Tirol
  • Begrüßung
    17:00 Uhr
    Prof. PD Dr. Mario Döller, Rektor der FH Kufstein Tirol | Prof. Dr. Philippe Gréciano, Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule, DFH
Brigitte Ederer, Vortragende beim Management Forum 2026 an der FH Kufstein Tirol
© privat
  • Keynote
    17:15 Uhr
    Mag. Brigitte Ederer

Europa in der globalisierten Welt: Wege zusammen an die Innovationsspitze

Wir freuen uns, für die Keynote Brigitte Ederer begrüßen zu dürfen. Die vielfach ausgezeichnete frühere österreichische Staatssekretärin im Bundeskanzleramt und Nationalratsabgeordnete, war nach ihrer aktiven politischen Karriere erfolgreiche Managerin in der Industrie, u.a. mit Stationen als Generaldirektorin der Siemens AG Österreich. Von Februar 2014 bis Februar 2018 war sie Präsidentin des Aufsichtsrates der ÖBB Holding AG, welches Amt sie seit Oktober 2024 wieder innehat. 

  • Podiumsdiskussion
    Anschließend
    Florence Ertel, MA
    Frédéric Joureau
    Reinhold M. Karner, FRSA
    Prof. Dr. Stefan W. Pickl
    Carsten Schläwe

Gemeinsamer Ausklang mit Buffet und Getränken.

Das Event wird gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Hochschule durchgeführt.

Angesichts des dynamischen sicherheitspolitischen Umfelds Europas muss die EU als geopolitische Akteurin handlungsfähiger werden. Dafür ist ein Konsens der 27 Mitgliedstaaten unerlässlich, um internen wie externen Spaltungsversuchen wirksam entgegenzuwirken.
Florence Ertel, Speakerin Management Forum Kufstein | © F. Ertel
© F. Ertel

Florence Ertel, MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt Osteuropa und die postsowjetische Region, Universität Passau

Wie wird Europa wieder ein wirtschaftlicher Vorreiter? Mit starkem Mittelstand, klug begleiteten Gründern – und Leadership, das klare Fakten setzt, statt Gießkannengeld in ein System zu kippen, in dem 80–90 % des Potenzials verpuffen.
Reinhard M. Karner, Vortragender Management Forum Kufstein und Family Business Day, Mentor, Dozent und Autor Geschäftsführer Condor Corporation GmbH | © Roland Mühlanger
© Roland Mühlanger

Reinhold M. Karner, FRSA

Entrepreneur, Management Advisor & Top-Selling Author | HBR Advisory Council (OI)

Europa besitzt die wirtschaftliche Stärke, die Macht und die Talente, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. In Bereichen wie Sicherheit, Innovation, Binnenmarkt und Energiepolitik liegt die Chance, Europa ehrgeiziger und schneller weiterzuentwickeln.
Frédéric Journeau, Speaker beim Management Forum 2026 | © privat
© privat

Frédéric Joureau

Gesandter, Botschaft der Republik Frankreich in Österreich

Unsere Studien zeigen, dass ohne digitale Souveränität Europas Handlungsspielraum schwindet. KI wird zur Staatsmacht – entscheidend ist, ob Europa bei kritischen Infrastrukturen Gestalter oder Abhängiger bleibt.
Stefan Pickl, Speaker beim Management Forum 2026 | © privat
© privat

Prof. Dr. Stefan W. Pickl

Lehrstuhlinhaber für Operations Research (UniBw München), Direktor des Forschungszentrums COMTESSA, Vize-Präsident des Deutschen Komitees für Katastrophenvorsorge DKKV

Mobilität und Mehrsprachigkeit sind Schlüssel für Europas Zukunft. Hochschulallianzen schaffen Brücken zwischen Lehre und Praxis – damit Innovation nicht nur gedacht, sondern umgesetzt wird.
Carsten Schläwe, Teilnehmer der Podiumsdiskussion im Management Forum 2026 | © privat
© privat

Carsten Schläwe

Steuerberater, Diplom-Volkswirt, Partner bei Forvis Mazars in Deutschland und Conseiller du commerce extérieur de la France (Außenhandelsberater Frankeichs)