Mit Tischtennis fit bleiben – Projekt mit globaler Wirkung
- 26.01.2026
- Forschung
Tischtennis ist mehr als Freizeit: Es fördert Bewegung, Fitness, mentales Wohlbefinden und soziale Teilhabe – für Menschen jeden Alters, Geschlechts und Fitnesslevels.
Das Institut für Sport und nachhaltige Entwicklung beteiligt sich an einem internationalen Projekt der International Table Tennis Federation (ITTF). Gemeinsam werden wissenschaftliche Erkenntnisse in praxisnahe Maßnahmen übersetzt, um Wirkung zu erzielen und andere zu inspirieren.
Das Institut für Sport und nachhaltige Entwicklung der FH Kufstein Tirol beteiligt sich an einem international ausgerichteten Projekt der International Table Tennis Federation (ITTF), nachdem es erfolgreich an einer offenen Ausschreibung im September 2025 teilgenommen und die Auswahl gewonnen hat. Der Strategic Plan 2023 legte den Grundstein dafür, die zentralen Themen Health & Well-Being in den Jahren 2026–2027 weltweit voranzubringen. Auf dieser Basis bringt das Institut seine wissenschaftliche Expertise ein und ist maßgeblich an der Entwicklung eines Handbuchs beteiligt, das evidenzbasierte Erkenntnisse zur gesundheitlichen Wirkung von Tischtennis bündelt und in praxisnahe Werkzeuge übersetzt, um Akteur:innen bei der Umsetzung wirksamer und inklusiver Maßnahmen zu unterstützen.
Gesund und aktiv mit Tischtennis: Ein Handbuch für die Praxis
Gesundheit und Wohlbefinden sind universelle Menschenrechte. Mit dem neuen Handbuch möchte die ITTF Foundation weltweit dazu beitragen, resiliente, gesunde und inklusive Gemeinschaften aufzubauen. Es richtet sich an ITTF-Mitgliedsverbände, Promotor:innen des World Table Tennis Day, Trainer:innen, Vereine sowie Organisationen im Bereich Sport für Entwicklung.
Die Inhalte basieren auf einer Rapid-Evidenz-Analyse, die wissenschaftliche Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Effekten von Tischtennis zusammenfasst. Ergänzt wird dies durch Interviews mit internationalen Stakeholder:innen, um Praxiswissen, Erfahrungen und Erfolgsfaktoren aus verschiedenen Regionen zu berücksichtigen. So liefert das Handbuch evidenzbasierte Empfehlungen, wie Tischtennisaktivitäten gezielt zur Gesundheitsförderung gestaltet werden können.
Wie stärkt Tischtennis unsere Gesundheit
Die Forschung zeigt: Tischtennis ist weit mehr als ein Freizeitsport. Es eröffnet niedrigschwellige und vielseitige Möglichkeiten, um körperliche Aktivität zu steigern, Fitness zu verbessern, das mentale Wohlbefinden zu stärken und soziale Inklusion zu fördern – unabhängig von Alter, Geschlecht, körperlichen Einschränkungen oder Fitnessniveau. Das Projekt untersucht, welche Rahmenbedingungen sowie pädagogischen und trainingsbezogenen Ansätze nötig sind, um die gesundheitsfördernden Potenziale von Tischtennis bestmöglich zu entfalten.
Eine erste Version des Handbuchs ist für Februar 2026 geplant und wird konkrete Empfehlungen für Trainer:innen, Vereine und Organisationen enthalten.
Links:
- Institut für Sport & nachhaltige Entwicklung | Website
- International Table Tennis Federation | Website