NEUER ONLINE-LEHRGANG CONTENT MARKETING MANAGER:IN FÜR TOURISM & HOSPITALITY
- 03.07.2025
- Business School

Mehr Fokus auf die eigenen Stärken im Content-Marketing mit dem neuen Hochschullehrgang Content-Marketing Manager:in Tourism & Hospitality.
Die FH Kufstein Tirol reagiert auf den steigenden Bedarf an digitaler Kommunikationskompetenz im Tourismus: Mit dem neuen Hochschullehrgang startet im Herbst 2025 ein praxisorientiertes Weiterbildungsangebot, das speziell auf die Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist.
In einer zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Tourismusbranche wird gezieltes Content-Marketing zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Der neue Lehrgang Content-Marketing Manager:in Tourism & Hospitality an der International Business School der FH Kufstein Tirol bietet eine fundierte Weiterbildung, um Inhalte effektiv zu planen, zu erstellen und zu verbreiten. Ziel ist es, durch ansprechende Inhalte die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken.
Berufsbegleitend, flexibel und 100 Prozent online
Das kompakte Format – drei Wochenenden mit zwei integrierten Selbstlernphasen – wurde so konzipiert, dass es sich ideal mit einem Berufsalltag vereinbaren lässt. Der Lehrgang wird online abgehalten und schließt mit einem anerkannten Zertifikat (5 ECTS) ab. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt.
Praxisorientierte Inhalte und moderne Tools
Die Teilnehmer:innen erwerben Kenntnisse in der Entwicklung von Content-Strategien, der Anwendung von Kreativitätstechniken wie Design Thinking und der Nutzung von Tools wie Canva, Swat.io und ChatGPT. Zudem lernen sie, die Performance ihrer Inhalte mithilfe relevanter Indikatoren zu messen und zu optimieren.
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen
Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige in den Bereichen Marketing, PR, Werbung oder vergleichbaren Kommunikationsberufen mit Fokus auf Tourismus und Hospitality. Aber auch Quereinsteiger:innen mit einem Interesse an digitalem Marketing und Tourismus sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse im Bereich Marketing sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtig ist vor allem eine Affinität zur digitalen Kommunikation und die Bereitschaft, Neues zu lernen.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung für den Lehrgang ist ab sofort möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 1.690,-. Mitglieder von CommClubs Bayern e.V. erhalten einen Rabatt von 190 Euro auf die Teilnahmegebühr. Fortbildungen sind in vielen Ländern der EU steuerlich absetzbar.
Links:
- Content Marketing Manager:in in Tourism & Hospitaliy | Hochschullehrgang
- International Business School | Website