Management & Strategie II
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• verstehen die Zusammenhänge von Strategie, Organisation, Produktivität, Führung, Kultur, Change, etc.
• sind fähig zur Anwendung strategischer Methoden auf das eigene Unternehmen.
• können Strategie und neue Megatrends verbinden (Digitalisierung, VUCA-World, etc.).
• verfügen über die Kompetenz zur selbständigen Erarbeitung von Strategiemethoden.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Erfolgreiche Absolvierung der LV: Management & Strategie I
Lehrinhalte
• „Ganzheitliches strategisches Management“ im Sinn der Verbindung von Strategie mit: Organisation, Produktivität, Führung, Kultur, Change, etc.
• Verknüpfung von Strategie mit aktuellen Themen
• Entwicklung und Adaption von strategischen Methoden
• Anwendung und Umsetzung von strategischen Fragestellungen für das eigene Unternehmen
empfohlene Fachliteratur
• Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• Stöger, Roman: Strategieentwicklung für die Praxis. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
4
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
IBS.BBB.05.02
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach