International

Sponsoring (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

First Cycle

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Upon completion of the course, students will:
• Understand the concept, terminology, and fundamentals of sponsorship
• Understand how sponsorship applies to sports, cultural, and business events
• Know the fundamentals of developing a sponsorship strategy from the point of view of a sponsorship seeker
• Understand the goals of sponsorship from the point of view of a sponsor
• Be prepared to develop a sponsorship package for events.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Basic understand of business administration fundamentals

Lehrinhalte

• History, theory, of sponsorship
• Sponsorship – Sponsor Side
• Sponsorship – Receiver Side
• Elements of developing a sponsorship plan

empfohlene Fachliteratur

CASE: Business Systems Group and the Triathlon Sponsorship Question – by Michael Goldman and Jennifer Lindsey-Renton

Case: Event Sponsorship and Ambush Marketing: Lessons from the Beijing Olympics – by Leyland Pitt; Michael Parent; Pierre R. Berthon; Peter G. Steyn

Both cases available for purchase at:
http://cb.hbsp.harvard.edu/cbmp/access/78538801


Collette, P. and Fenton, W., The Sponsorship Handbook – Essential tools, tips, and Techniques for Sponsors and Sponsorship Seekers. (2011). John Wiley & Sons Publishing. ISBN: 978-0-470-97984-6
Masterman, G., Sponsorship for a Return on Investment. (2007). Taylor & Francis. ISBN: 978-0750686402

Skinner, B.E. and Rukavina, V. Event Sponsorship. (2003). Wiley

Beach, J., Kaspar, R. The Business of Events Management. (2014) Prentice Hall International. Chapter 20: Events as a Sponsorship Investment

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Lecture & case study participation 20%
• Assignments and course work 20%
• Semester examination 60%

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Lecture
• Reading
• Discussion
• Case Study

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Mark Romanelli, MBA

Studienjahr

Not applicable.

empfohlene optionale Programmeinheiten

non

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

IP_BUS129

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

Not applicable.

News der FH Kufstein

Ein Abschluss voller Höhepunkte: Die Sponsionsfeier 2024

Freudige Gesichter und emotionale Momente prägten die Sponsionsfeier 2024 an der FH Kufstein Tirol. Mit insgesamt fünf festlichen Zeremonien an zwei Tagen wurden in Summe 328 Absolvent:innen aus 24 Studiengängen verabschiedet – ein Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mehr erfahren
Irlands Zauber - Ein Auslandssemester voller Entdeckungen

Andreas Schmieger studiert Internationale Wirtschaft & Management an der FH Kufstein Tirol und verbrachte sein Auslandsjahr in Irland an der Partneruniversität South East Technological University (SETU) in Carlow. Eines seiner Highlights: die zahlreichen neuen Kontakte mit internationalen Studierenden.

Mehr erfahren
Karrierewege im Fokus: Interviews mit erfolgreichen Persönlichkeiten

Lassen Sie sich von den Erfahrungen erfolgreicher Menschen inspirieren. Unsere Studierenden haben verschiedene Persönlichkeiten interviewt, um herauszufinden, was sie anders machen und wie Sie selbst ihre Erfolgsstrategien anwenden können.

Mehr erfahren