Im Zuge des Projekts, das sich mit der Förderung nachhaltiger Innovation in grenzüber-schreitenden Regionen beschäftigt, fand im Oktober das zweite Meeting statt. Die zweitägige Veranstaltung bot eine Plattform für Diskussionen und Austausch.
Im Zuge des Projekts, das sich mit der Förderung nachhaltiger Innovation in grenzüber-schreitenden Regionen beschäftigt, fand im Oktober das zweite Meeting statt. Die zweitägige Veranstaltung bot eine Plattform für Diskussionen und Austausch.
Im Rahmen der Konferenz an der Universität Reutlingen im Mai präsentierte Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD gemeinsam mit Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dr. Martin Adam eine aktuelle Forschungsarbeit im Bereich Lernprozess-Optimierung.
Im Rahmen des Erasmus+ Forschungsprojekts 4OneAnother fand im Juni ein Webinar statt, um Führungskräfte und Gestalter:innen aus den Bereichen Soziales, Schule und Sport bundesweit erreichen und vernetzen zu können.
Studierende der FH Kufstein Tirol entwickelten in Kooperation mit der Innsbrucker Firma emergo technologies einen Experimentalaufbau für die Erfassung von Daten zur Positionsbestimmung in einem drahtlosen Funknetzwerk.
Das Interreg-Projekt Attraktiver Tourismus (AB256) konnte bereits im Juni 2022 erfolgreich beendet werden. Doch die Kooperation der Projektpartner ist damit noch lange nicht vorbei: Am 06. April 2023 trafen sich die Teilnehmenden in Kufstein zu einem Wiedersehen.
Das erste Meeting mit allen neun Projektpartner:innen aus insgesamt sieben europäischen Ländern fand im slowenischen Pomurje Technology Park statt. Ziel des Projektes ist es, das produzierende Gewerbe mit Start-Ups und kleinen und mittleren Unternehmen zu vernetzen.
Das Projekt Alpine-IoT der FH Kufstein Tirol soll kritische Bereiche von instabilen Gletscherflächen überwachen, um frühzeitig Gefahrenquellen zu erkennen. Ein Prototyp des Monitoringsystems wurde bereits am Rettenbachferner im Ötztal installiert.
Am Dienstag, 24. Januar 2023 trafen sich die 18 Teilnehmer:innen des von der Österreichischen Förderungsgesellschaft (FFG) unterstützen BIG BIO-Projekts für einen ersten Wissensaustausch zwischen den Partner:innen an der Universität Graz.
Wissenschaftliche Forschung in der Meetingindustrie wird durch das Austrian Convention Bureau (ACB) ausgezeichnet. Preisträgerin 22 wurde Lena Reil, MA der FH Kufstein Tirol mit einer herausragenden Masterarbeit in Sachen Nachhaltigkeit in der MICE-Industrie.
Bei der 13th Annual Global Business Conference in Dubrovnik, Kroatien, die unter dem Motto „Reshaping customer-oriented business“ stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse der FH Kufstein Tirol aus den Gebieten Marketing und Tourismus vorgestellt.
Am 08. Oktober findet im Rahmen vom Übungstag für die Feuerwehren des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein eine Detektion von Gefahrenstoffen im Katastropheneinsatz in Schwoich statt. Die Projektpartner präsentieren die Übung gemeinsam.
Die Bilanz für das erste Jahr des Forschungsprojekts IMREA fällt angesichts der erzielten Forschungsergebnisse und zweier Open-Access-Publikationen durchaus positiv aus.