Leuchtturmprojekt Digitalisierung.Tourismus

Digitalisierungskonzept/-strategie für Aufbau regionaler Arbeitgebermarken.

Das Projekt zielt darauf ab, die Region Achensee als attraktiven Arbeitsraum zu etablieren und innovative digitale Lösungen zur Schaffung einer regionalen Arbeitgebermarke zu nutzen. Langfristig soll dieses Konzept als Vorbild für andere Tourismusregionen und Branchen dienen und flexibel erweiterbar sein.


Ausgangssituation & Projektbeschreibung

Die Tourismus- und Freizeitbranche sieht sich im Bereich des strategischen Personalmanagements mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Die Branche kämpft mit einem Mangel an qualifiziertem und engagiertem Personal, hohen Fluktuationsraten und wir sehen, dass ausgebildete Arbeitskräfte in andere Branchen abwandern. Die traditionellen Methoden des Personalmanagements sind nicht mehr ausreichend, daher ist ein strategischer Ansatz notwendig. Die fortschreitende Digitalisierung und die Veränderung der Kommunikationskanäle unterstreichen die Wichtigkeit einer starken Arbeitgebermarke. In Tirol, wo die Tourismusindustrie hauptsächlich von Familienbetrieben geprägt ist, fehlt es zumeist an strategisch ausgerichtetem Personalmanagement und Fachwissen. Die Ansprüche junger Arbeitnehmender, insbesondere der Generationen Y und Z, haben sich verändert. Sie suchen nach Flexibilität, Klarheit und einer ausgewogene Work-Life-Balance. Das Image der Tourismusbranche als Arbeitgeberin hat gelitten, was die Gewinnung neuer Talente weiter erschwert. Hinzu kommt ein steigender Bedarf an Fachkräften aufgrund wachsender Gästezahlen, wobei viele Positionen durch ausländische Arbeitskräfte besetzt werden. Vor diesem Hintergrund zielt unser geplantes Leuchtturmprojekt darauf ab, durch eine enge Zusammenarbeit zwischen regionalen Institutionen und Unternehmen die Attraktivität der Branche zu steigern, innovative Recruiting-Strategien zu entwickeln und die Destination Tirol als attraktiven Arbeitsplatz zu positionieren.


Projektziel

Unsere Projektidee verfolgt das ambitionierte Ziel, den Achensee als attraktiven Arbeitsraum für Fachkräfte zu etablieren und dabei innovative digitale Lösungen zu nutzen. Das Leuchtturmprojekt integriert den Achensee Tourismus als Pilotregion und erweitert die Internetplattform „Job-Life Achensee“. Durch spezialisierte Technologien werden Unternehmen in der Pilotregion dabei unterstützt, ihre Attraktivität als Arbeitgeberin zu steigern und den Reiz des Achensees als Arbeits- und Lebensraum herauszustellen. Dies unterscheidet unsere Initiative von traditionellen Jobportalen und bietet eine neuartige, digitale Schnittstelle zwischen Arbeitgeber:innen und potenziellen Mitarbeitenden. Hauptziele sind die Positionierung des Achensees als einheitliche, attraktive Arbeitgeberregion, die Schaffung eines digitalen Marktplatzes für Arbeitsangebote und die Stärkung von Unternehmen, um deren Fortbestand und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Langfristig soll diese Lösung als Modell für andere Tourismusregionen und Branchen dienen und erweitert werden können.


Angestrebte Ergebnisse des Projekts

In unserem innovativen Digitalisierungskonzept legen wir den Fokus auf den Aufbau einer regionalen Arbeitgebermarke. Hierbei steht die Integration der Attraktivität einer Region im Mittelpunkt, wobei der Tourismusverband eine zentrale Rolle spielt. Durch die Präsentation regionaler Vorzüge in Form von Videos und multimedialen Inhalten schaffen wir eine emotionale Bindung für potenzielle Bewerber:innen. Unternehmen in der Region können die bereitgestellten Vorlagen mit eigenen Inhalten füllen, wodurch ein einheitliches und markantes Erscheinungsbild der Region als Arbeitgeber entsteht. Dank moderner Recruiting-Tools und eines niederschwelligen Prozesses werden Bewerber:innen effizient mit Unternehmen vernetzt. Mit diesem Ansatz wird nicht nur die regionale Arbeitgebermarke gestärkt, sondern auch eine nachhaltige und skalierbare Lösung geschaffen, die in verschiedenen Branchen und Regionen Anwendung finden kann. Zudem wird durch einen Maßnahmenkatalog und die Entwicklung von Software-Tools sichergestellt, dass laufend neue Inhalte zur Verfügung stehen und nach außen getragen werden können

 

Die Arbeitspakete des Projektes umfassen:

  • Projektmanagement
  • Entwicklung eines Marketing- & HR-Konzeptes
  • Software Entwicklung
  • Pilotphase & Analyse
  • Schulung & Unterstützung
  • Dissemination & Kommunikation

Projektpartner

Fördergeber

Laufzeit

Projektleitung

Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Studiengangsleiter Bachelor Unternehmensführung, Master Unternehmensrestrukturierung & -sanierung, Master Corporate Transformation Management

Projektmitglieder

Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin
Stv. Studiengangsleiterin Bachelor Marketing & Kommunikationsmanagement, Master Digital Marketing
Emily Nicola Kirchlechner, MA
Projektmitarbeiterin mit Schwerpunkt Projektleitung