Ausbildung zum Automobile Manager überzeugt die Fachbranche

Auftakt zur Bildungsoffensive in der Automobilbranche geglückt!

01.03.2012 | General
Österreichs Automobil-Industrie zieht erste Bilanz zur Weiterbildungsinitiative in Kooperation mit der Fachhochschule Kufstein Tirol. Schon der zweite Lehrgang des Zertifizierungsprogramms „Automobil-Verkäufer/in“ startet Ende März – Anmeldefrist bis 16.März 2012.

„Erfolg hat, wer Fähigkeiten besitzt, die derzeit gefragt sind!“ – mit diesem Satz des Autobauers und Vordenkers Henry Ford lässt sich wohl am Treffendsten beschreiben, warum die Vision der beiden österreichischen Automobil-Pioniere KR Alfred Stadler (Denzel Auto AG, Wien) und KR Fritz Unterberger (Unternehmensgruppe Unterberger, Kufstein) von einer marken-übergreifenden und unabhängigen Ausbildung in der Automobilbranche binnen kürzester Zeit zu einer Erfolgsstory avanciert.

In diesen Tagen machen sich erstmals 50 Studierende auf den Weg zum „Akademischen Automobile Manager“, den sie, initiiert durch die österreichische Automobilwirtschaft und in Durchführung der Fachhochschule Kufstein Tirol bis Jahresende absolviert haben werden. Das Zertifizierungsprogramm für Automobil-Verkäufer/innen ist bereits in vollem Gange und trägt nachweislich erste Früchte: schon bald stehen der Branche fachlich versierte und umfassend ausgebildete Führungskräfte zur Verfügung.

An den drei Durchführungsstandorten (Wien, Linz, Kufstein) nutzen die TeilnehmerInnen von verschiedensten Fahrzeug-Herstellern und aus ganz Österreich die Gelegenheit zur Teilnahme an dem ersten marken-unabhängigen Zertifizierungsprogramm der Automobilbranche. Ziel dieser nach den Vorgaben einer Fachausbildung ausgerichteten Maßnahme ist die gezielte Verbesserung der Verkäufer-Kompetenz und der Beratungsqualität, bis hin zu einer nachhaltigen und umfassenden Kundenbetreuung.

„Allgemein gelten gerade Automobilverkäufer als ‚abschlussfixiert‘ und technik-lastig, nur wenige Konsumenten attestieren unserer Branche bis dato ein hohes Maß an emotionaler Kompetenz und solider Beratungs- und Betreuungsqualität. Genau hier setzt unser Zertifizierungsprogramm an, “ so Mag. Barbara Weiss, die Personalentwicklerin, die das Programm der FH Kufstein als Projektverantwortliche begleitet.

„Nach unseren Vorgaben ausgebildete Verkäufer und Verkäuferinnen genießen beim Konsumenten ein hohes Maß an Akzeptanz, weil sie in der Regel bedarfs- und bedürfnisgerechter agieren und die Autos nicht nur über technische Spezifikationen oder den Preis vermarkten, wie derzeit verbreitet üblich. Das Feedback unserer aktuellen TeilnehmerInnen spiegelt uns den Erfolg im täglichen Praxistest,“ ist sich Mag. Weiss sicher.

„Das Zertifizierungsprogramm bietet Quereinsteigern aus anderen Verkaufsbereichen, betriebsinternen Umsteigern oder bereits vorhandenen Verkäufern eine profunde, berufsbegleitende, halbjährige und allgemein anerkannte hochwertige Ausbildung, die zudem noch den eigenen Marktwert nachhaltig steigert.“ Die durchweg positiven Reaktionen der bisherigen TeilnehmerInnen geben der Personalentwicklerin recht und lassen auf eine entsprechende Resonanz für den neuen Lehrgang hoffen, der Ende März beginnt.

Das nächste halbjährige Zertifizierungsprogramm „Automobil-Verkäufer/in“ mit Lehrveranstaltungen wahlweise in Wien (28. März), Linz (29. März) oder Kufstein (30. März) startet Ende März 2012.

Weitere Informationen & Anmeldung:

Frau Mag. Barbara Weiss,
Tel. 01 - 740 20 2707,
E-Mail.: automobile-management@fh-kufstein.ac.at

http://www.fh-kufstein.ac.at/ger/Post-Graduate-Weiterbildung/Automobile-Management