„Exchange Fair“ an der FH Kufstein informiert über internationale Partnerhochulen

13.01.2012 | General
Know how-Transfer: Incoming Students informieren Outgoing Students über die Partneruniversitäten sowie Leben und Lernen im Auslandsstudium.

Das International Relations Office (IRO) der FH Kufstein Tirol veranstaltete zum wiederholten Mal in Zusammenarbeit mit den internationalen Austausch-Studierenden die „Exchange Fair“ für die Studierenden, deren Auslandsaufenthalt kurz bevor steht.

Ziel der alljährlichen Messe war es, den Studierenden und Besuchern einen Einblick in die internationale Vielfalt der FH Kufstein zu geben und Informationen direkt bei den Studierenden der jeweiligen Partnerhochschule abzuholen. Die „Exchange Fair“ bietet den Incoming-Studierenden zudem eine Plattform, ihre Heimathochschule zu präsentieren und eröffnet tiefe Einblicke in die Kultur der jeweiligen Nation.
Die „Exchange Fair“ richtet sich in erster Linie an jene Studierende der FH Kufstein, die an einer der Partnerhochschulen das obligatorische Auslandssemester bzw. das Auslandsjahr absolvieren werden. Ein Vollzeit-Studierender der FH Kufstein wird für mindestens 1 Semester ohne zusätzliche Studiengebühr an eine der 170 internationalen Partnerhochschulen entsandt.

Die „Exchange Fair“ bot vielfältiges und umfangreiches Informationsprogramm: die FH-Studierenden zeigten sich vom Konzept der „Exchange Fair“ überzeugt und waren vom Informationsangebot über die vertretenden Partnerhochschulen beeindruckt. Auch kulinarisch gab es viel zu entdecken: Die Austauschstudierenden luden zu landestypischen Häppchen ein. Auf den Informationstischen fanden Studierende und Besucher neben italienischen Spezialitäten u. a. auch tschechische, mexikanische, indische und malaysische Köstlichkeiten sowie Schokoladen-Spezialitäten aus den vertretenen Nationen der Partnerhochschulen.

LektorInnen der FH Kufstein nutzten die „Exchange Fair“ als Grundlage für ein studentisches Projekt mit dem Ziel, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Kombination aus den Erfahrungen mit den Incoming-Studierenden und der Expertise einer internationalen und interkulturellen Vielfalt der FH Kufstein konstruktiv zu nutzen und davon zu profitieren.