Die FH Kufstein-Gruppe mit dem Gastgeber Hoogeschool Zuyd.

Exkursion an holländische Partnerhochschule „Hogeschool Zuyd“

10.02.2012 | General
Sechs Studierende des Studiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft wurden zu einem Besuch einer holländischen Partnerhochschule entsandt.

Als Privileg empfanden die Studierenden ihre Entsendung zum „Internationalen Tag“ der Hogeschool Zuyd, einem langjährigen Partner der Fachhochschule Kufstein im Bereich Facility Management (FM).

Prof. (FH) Dr. Tobias Schrag, Professor für Gebäudemanagement und –technik, begleitete die Studentengruppe.

Nach der Bahnfahrt wurden die Studierenden herzlich am Bahnhof Herleen von Prof. Proneberg empfangen. Eine Besichtigung der Hochschule folgte, die von niederländischen Studierenden ausgeführt wurde, die gleich auch die hochschuleigene Philosophie von Facility Management einfließen ließen.

„Nach einer kurzen Einführung an der Hogeschool und den Studiengang, erhielten wir unsere erste Vorlesung in Managementkompetenzen. In Rollenspielen erforschten wir das richtige Verhalten gegenüber Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Situationen im Berufsleben. Um sich besser bei Projektarbeiten und Teamwork zu integrieren, wurde uns beigebracht, dass man sich erst einmal selbst kennen lernen sollte, damit man in der Gruppe seine Rolle und Platz finden kann“, so ein Resümee der Studierendengruppe.

In einer spannenden Diskussion über Facility Management in den Niederlanden, erhielt die österreichische Gruppe Einblicke in das allgemeine Verständnis und den hohen Stellenwert von Facility Management in Holland. Es war für alle Beteiligten interessant zu sehen, dass die Unterschiede zwischen der Lehrart in Österreich und den Niederland doch recht groß sind.

„Unsere Erkenntnisse aus der Exkursion waren, dass das FM in Holland andere Schwerpunkte setzt, als in Österreich z. B. werden in den ersten Semestern in Holland verstärkt Managementkompetenzen gelehrt, danach liegt das Hauptaugenmerk auf praktischen Erfahrungen, welche durch regelmäßige Praktika und Projektarbeiten erworben werden. Der Schwerpunkt an der FH Kufstein richtet sich im Vergleich dazu eher auf die technischen Komponenten und die Internationalität“, so das Fazit der sechs Studierenden, die ihre Reise als sehr lehrreiche Exkursion empfanden.

Großzügige Verpflegung an der Hogeschool Zuyd und ein abschließender Vortrag über „Servant Leadership“ beschlossen den akademischen Aufenthalt, der noch durch eine kleine Stadtführung durch Maastricht von FM Studenten der Partnerhochschule ergänzt wurde.