Die Studierenden bekamen Liveeinblicke in das Controlling eines weltweit agierenden Konzerns

Controlling bei Swarovski - hinter den Kulissen

12.06.2015 | Excursions
Controlling hautnah für Studierende der Unternehmensführung, um das Gelernte mit der Praxis zu vergleichen

Exklusive Einblicke in das Controlling der Firma Swarovski für die Studierenden des Studiengangs Unternehmensführung. Nach 4 Semestern Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung konnten die StudentInnen nun das bislang Gelernte mit der praktischen Anwendung vergleichen.

Im Rahmen der Vorlesung „Controlling“ bei Dipl.-Kaufm. Karin Steiner besuchten die Studierenden der Unternehmensführung UF13 am 09.06.2015 den Gründungsort und Stammsitz des Familienunternehmens Swarovski in Wattens. Begleitet wurden die StudentInnen von der UF-Lektorin Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Carolin Egger, der Leiterin des Alumni und Career Centers, Frau Mag. (FH) Martina Mayer und dem Controlling-Leiter der FH Kufstein Tirol, Herrn Dipl.-Wing. (FH) Michael Sieberer.

Herr Mag. Christian Auer, Head of SP-Controlling Operations bei Swarovski, gab einen umfassenden Einblick in das Controlling eines global agierenden Unternehmens und stand für alle Fragen rund um das Unternehmen, die finanzielle Unternehmensführung und die Karrieremöglichkeiten zur Verfügung.

Der Dank gilt darüber hinaus auch Herrn Dipl. Betr. (FH) Oliver Karle, Process Manager / IT Application Services für seine interessanten Informationen zur IT- und Prozesslandschaft bei Swarovski. Einen „glitzernden“ Abschluss fand die Exkursion mit der Besichtigung der neu eröffneten Kristallwelten.