Darstellung gelungener Forschungskompentenz der FH Kufstein Tirol an der österreichweiten FH-Forschungskonferenz
aturaliev_agsandrew
Bild: Darstellung gelungener Forschungskompentenz der FH Kufstein Tirol an der österreichweiten FH-Forschungskonferenz

ForscherInnen der FH Kufstein Tirol präsentieren sich auf Österreichischer FFH-Forschungskonferenz

17.03.2016 | Research
Mit der thematischen Leitung von 2 Panels und 4 Forschungsbeiträgen stellt die FH Kufstein Tirol die Forschungsleistungen der Hochschule zum 10. Forschungsforum (FFH) der österreichischen FH`s unter Beweis.

Am 30.-31. März 2016 findet das 10. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen an der FH des BFI Wien unter dem Motto „Brücken bauen“ statt. In insgesamt 30 thematischen Panels präsentieren die österreichischen Fachhochschulen ihre hervorragendsten Forschungsleistungen.

Die FH Kufstein Tirol übernimmt mit der Leitung zweier Forschungsgebiete eine Führungsrolle in den Themen Multimedia/Big Data-Forschung sowie Sportforschung und stellt ihre Expertise unter Beweis. Beide Themenbereiche basieren auf langjähriger Kompetenz der zugehörigen Studiengänge Web Business & Technologie, Web Communication & Information Systems  sowie Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement.

„Besonders stolz sind wir auf unsere vier jungen Nachwuchstalente im Bereich Forschung. Die mitwirkenden Studierenden konnten mit sehr qualitätsvollen Arbeiten ihre Leistungen perfekt darstellen – denn nur die besten Forschungsarbeiten dürfen im FFH-Forum präsentiert werden“, freut sich Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller, Koordinator F&E-Projekte.

Forschungspanels unter Leitung der FH Kufstein Tirol

Folgende Forschungspanels an der 10. FFH Konferenz finden unter der Leitung der FH Kufstein Tirol statt:

  • Panel: Fortschritte in der Multimedia Verarbeitung, Organisation und Visualisierung

Leitung: Dipl.-Ing. Mag. Dr. Matthias Zeppelzauer (FH St. Pölten), Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller (FH Kufstein Tirol)

Multimedia-Daten sind entscheidend für zahlreiche Domains. Die Beispiele reichen von medizinischen Aufzeichnungen wie CT-Scans, Sicherheitsanwendungen mit großen Bilddaten gesammelt von Satelliten bis zu den sozialen Sektoren mit großen Sammlungen von Fotos oder Videos.

Mit Blick auf diese Zahlen sind Multimedia-Daten ein tägliches Gut geworden, die von vielen Branchen und Disziplinen eingesetzt werden (z.B. Gesundheit, Social Web, Informatik, statistische Datenanalyse , Marketing, Psychologie). Die Herausforderungen der Zukunft liegen in neuen Wegen der Datenverarbeitung, Organisation und Visualisierung dieser enormen Datenmengen. Angetrieben von dieser Multimedia-Interdisziplinarität ist es das ausgeschriebene Ziel des Panels ForscherInnen, EntwicklerInnen und Industrie zusammen zu bringen, um laufenden Arbeiten zu präsentieren, zu diskutieren und neue innovative Ideen und Lösungen in Bezug auf Multimedia-Daten zu entwickeln.

  • Panel: Sportforschung in Österreich

Leitung: Prof. (FH) Dr. Torsten Wojciechowski, Prof. (FH) Dr. Claudia Stura (FH Kufstein Tirol)

Die Sportforschung hat sich in Österreich in den vergangenen Jahren auch an den Fachhochschulen zunehmend etabliert. Das Panel „Sportforschung in Österreich“ soll die Forschungsexpertise der Fachhochschulen in diesem Bereich bündeln und so einen Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Forschungsschwerpunkte ermöglichen.

Zugelassen waren Beiträge aus verschiedenen Bereichen der Sportforschung sowie Querschnittsthemen aus der Sportforschung mit z.B. Medien, Wirtschaft, Gesellschaft, Gender, Politik, Gesundheit und Körper, Technik, Freizeit und Tourismus.

Forschungsbeiträge der FH Kufstein Tirol

Folgende Forschungsbeiträge von ForscherInnen und ambitionierten Studierenden der FH Kufstein Tirol wurden zur Präsentation an der 10.FFH Konferenz ausgewählt (in zeitlicher Abfolge):

  • Panel: Sportforschung in Österreich

Beitrag: Multinationale Sport Mega-Events – Das Modell der Zukunft?

Autorinnen: Klein Carina, FH Kufstein; Schulz Susanne, FH Kufstein

Vortrag: 30.03., 13:00 – 15:00 Uhr

  • Panel: Recent Advances in Multimedia Processing, Organization

Beitrag: Augmented Reality – Objekterkennung mit OpenCV

Autor: Schellhorn Roland, FH Kufstein

Vortrag: 30.03., 15:30 – 17:30 Uhr

  • Panel: Neue Lehr- und Lernkulturen in der technologiegestützten Lehre

Beitrag: Herausforderungen von Microlearning in der angewandten Lehre

Autor: Steinbacher Hans-Peter, FH Kufstein

Vortrag: 30.03., 15:30 – 17:30 Uhr

  • Panel: Sozioökonomische Kapitalismusanalysen

Beitrag: Tourismus und Kultur – Beziehungsdimensionen in Tirol zwischen Wirtschaft, Image und Politik

AutorInnen: Teissl Verena, FH Kufstein; Stura Claudia, FH Kufstein; Seltenheim Klaus, FH Kufstein

Vortrag: 31.03., 11:00 – 12:30 Uhr

Link zur Konferenzseite