Bild: Fassade der FH Kufstein

Studie Tagesausflugstourismus Kufsteinerland

11.07.2016 | Practical projects
Das Kufsteinerland beauftragte Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement eine Marktforschungsstudie zum Tagestourismus in Kufstein durchzuführen.

Mittels einer Marktforschungsstudie mehr über die Personengruppe TagestouristInnen herauszufinden war hierbei eine der Aufgabenstellungen. Ziel war es dabei vor allem, das Reise- und Ausgabeverhalten zu analysieren und die Zufriedenheit der TagestouristInnen zu messen. Hierfür wurde ein Fragebogen entwickelt. Die Befragung startete zunächst beim Ritterfest im Mai. Bei einem zweiten Event wurden dann die TagestouristInnen auf dem Kufstein Unlimited im Juni befragt.
Insgesamt interviewte das Projektteam dabei ca. 340 Personen und archivierte die Daten mit Hilfe von SPSS. Weitere Befragungen werden im Wintersemester 16/17 folgen. Erst dann wird eine umfangreiche Datenanalyse und Interpretation durchgeführt.