Wissenschaftspreis 2016 geht an Absolventin der FH Kufstein Tirol
Überreicht wurde der Wissenschaftspreis 2016 von Wirtschaftskammerpräsident Dr. Jürgen Bodenseer am 25.11.2016. Der mit 1000 Euro dotierte Preis ging neben AbsolventInnen der Universität Innsbruck und des MCI auch an Mag. Michaela Gahbauer, MA von der Fachhochschule Kufstein Tirol. Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger freute für die FH und ganz besonders für seinen Studiengang: „Dass eine Arbeit aus dem noch jungen Studiengang Digital Marketing mit dem prestigereichen Preis ausgezeichnet wurde, zeigt das hohe akademische Niveau, auf dem wir uns bewegen.“
Hohe Relevanz für Tiroler KMUs
Die Masterarbeit von Mag. Gahbauer trägt den Titel „Kundenbewertungen: Die Bedeutung von persönlichen Einflussfaktoren auf die Verbraucherreaktion in Online-Shops“. Die Analyse brachte einige wichtige Aspekte zum Vorschein, die KMUs berücksichtigen sollten. Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin betreute als Erstgutachterin der FH Kufstein Tirol die Arbeit der Studentin und beschrieb Mag. Gahbauer in ihrem Empfehlungsschreiben als „äußerst engagierte und ambitionierte Masterstudentin, die mit ihrer eigenständigen und intensiven Literaturrecherche und einer umfangreichen empirischen Studie eine beeindruckende Masterarbeit zu einem aktuellen vielfach diskutierten Thema verfasst hat.“
Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin, die auch stellvertretende Studiengangsleiterin ist, sowie der Rektor der FH Kufstein Tirol Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller freuten sich beim Festakt mit Mag. Gahbauer über die Auszeichnung.
Masterarbeit gehört zu Besten der Besten
Seit 1997 wird der Wissenschaftspreis der Tiroler Wirtschaftskammer an herausragende Arbeiten vergeben. „Ausgezeichnet werden Arbeiten, die mit ‚Sehr gut‘ approbiert wurden, sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen und für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) der Tiroler Wirtschaft von direkter Bedeutung sind. Der Wissenschaftspreis ist die Auszeichnung für die Besten der Besten und einer der Höhepunkte im akademischen Jahr. In Tirol gibt es viele junge Menschen, die Tolles leisten. Wir müssen sie dabei motivieren und unterstützen, ihre Ideen zu verwirklichen und in unserem Land zu halten. Und genau das machen wir mit diesem Preis, den es auch künftig geben wird“, erklärte Dr. Bodenseer in der Pressemeldung der Tiroler Wirtschaftskammer.