Innovative Ideen für ein innovatives Produkt
Pixelio.de_R_B_by_Gerd-Altmann-Ladyoak
Innovative Ideen für ein innovatives Produkt

Marketingstrategie für Minnid

10.08.2022 | Practical projects
Im Rahmen eines Praxisprojektes erhielten Bachelorstudierende aus dem Studiengang Unternehmensführung die Chance eine Marketingstrategie für die Firma Minnid zu entwickeln und diese auch praktisch umzusetzen.

Ein Heckträgersystem – viele Möglichkeiten

Die Firma Minnid aus dem Zillertal hat ein für viele Fahrzeugmodelle einsetzbares modulares Heckträgersystem entwickelt. Dieses soll nun durch gezielte Markforschung, Werbemaßnahmen und Vertriebsmöglichkeiten bekannt gemacht werden.

Am 24. März 2022 fiel der Startschuss für das Praxisprojekt. Dazu wurde die Projektgruppe für ein persönliches Treffen zum Firmenstandort im Zillertal eingeladen. Bei diesem ersten Kennenlernen bekamen die Studierenden eine Präsentation des innovativen Heckträgersystems und es konnten die Einzelheiten und Erwartungen des Projektes in angenehmer Atmosphäre besprochen werden.

Ein großes Team mit einem großen Ziel

Da es sich um einen sehr umfangreichen Projektauftrag handelte haben sich die insgesamt 16 Studierenden in fünf Teilprojektteams aufgeteilt um die verschiedenen Aufträge in den Bereichen: Marktforschung, Social-Media, Webdesign, Vertrieb sowie Eventmarketing zu Bearbeiten. So konnten beispielsweise in der Marktforschung wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, welche in weiterer Folge in den Strategien des Social-Media-, und Vertriebsteams berücksichtigt wurden.

Vorschläge die überzeugen konnten

Die finale Abschlusspräsentation fand am 28. Juni 2020 am Campus der Kufsteiner Fachhochschule statt. In einer rund 1-Stündigen Präsentation präsentierte die Projektgruppe ihre Ergebnisse und boten den Auftraggebern innovative Ansätze wie Sie sich mit ihrem Produkt bestmöglich am Markt etablieren können. Die beiden sehr zufriedenen Auftraggeber bedankten sich für den Einsatz und die Arbeit der Projektgruppe und waren voller Tatendrang die Vorschläge entsprechend umzusetzen.

Gemeinsam mit dem Projektcoach Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer, stellvertretende Studiengangsleiterin Unternehmensführung, bekam die Projektgruppe das Vertrauen der Auftraggeber und durfte nicht nur eine Marketingstrategie entwickeln, sondern diese auch gleich in die Praxis umsetzen. Dabei konnte die Projektgruppe mit ihrer Expertise und ihrem Einsatz überzeugen und so die Firma minnid mit ihren innovativen Ansätzen überzeugen.

Link