Das dritte Buch der Bandreihe Scandalogy von Dr. André Haller der FH Kufstein Tirol - fasst wissenschaftliche Analysen zur Skandalkommunikation in neuen Medienumgebungen zusammen.
FH Kufstein Tirol
Portraitbild von Dr. Haller neben dem Buchcover Scandalogy 3

Scandalogy 3: Über Skandale und ihre Verbreitung durch Social Media

11.02.2022 | Research
Prof. (FH) Dr. André Haller, Hochschullehrer an der FH Kufstein Tirol, untersucht in einem weiteren Buch seiner englischsprachigen Sammelbandreihe „Scandalogy“ die Veränderung von Skandalprozessen durch digitale Kommunikation.

Das Buch stellt die Forschung zu medial vermittelten Skandalen vor, vertieft das Verständnis und die Auswirkungen auf Gesellschaften. Darüber hinaus verbindet es die Erforschung von Skandalen mit den breiteren Bereichen der politischen Kommunikationsforschung, der Organisationskommunikation, der Journalismusforschung und der digitalen Kommunikationsforschung. Die Scandalogy-Sammelbände basieren auf den International Conferences in Scandalogy, die Dr. Haller mit Dr. Hendrik Michael (Universität Bamberg) seit 2016 organisiert.

Prof. (FH) Dr. André Haller ist Hochschullehrer in den Studienbereichen Marketing, Kommunikationsmanagement und Digital Marketing an der Tiroler Fachhochschule in Kufstein.

Die Autoren konzentrieren sich vor allem auf das 21. Jahrhundert - ein Zeitalter der permanenten Skandalisierung - und auf digitale Technologien als Katalysator in diesem Zusammenhang. Vor diesem Hintergrund untersucht das Buch verschiedene Aspekte der Transformation von medial vermittelten Skandalen durch digitale Kommunikationspraktiken.

Zu den behandelten Themen gehören unter anderem:

  • Das Skandalisierungspotenzial der neuen Medien und die Notwendigkeit veränderter Strategien des Reputationsmanagements und der Krisenkommunikation in der Politik, der Unterhaltungsindustrie und dem Wirtschaftssystem
  • Neue Perspektiven auf den professionellen Journalismus und die durch die neuen Medien erzeugten Skandale

„Der dritte Band präsentiert aktuelle empirische und theoretische Erkenntnisse zu Skandalisierungsprozessen in neuen Medienumgebungen und setzt die Buchreihe mit internationalem Expert:innenwissen fort“, so Dr. André Haller. „Zusammenfassend bietet Scandalogy 3 wissenschaftliche Analysen zur Skandalkommunikation in neuen Medienumgebungen“, resümiert der Herausgeber.

Das Buch ist daher ein Muss für Forschende und Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen sowie für Praktiker:innen und politische Entscheidungsträger, die an einem besseren Verständnis der Untersuchung von Skandalen, ihrer Auswirkungen auf die Gesellschaft und ihrer Katalyse durch die neuen Medien interessiert sind.

LINKS