Edwin Sertic

Student

Auch sogar ohne große Vorkenntnisse und mit einem ganz anderen Background konnte ich in meinem Studium gut Fuß fassen und es macht mir Spaß! Durch den hohen Praxisanteil lernt man schnell und die Lehrenden stehen einem immer bei Fragen zur Verfügung
  • Was war Deine Motivation nach der Lehre ein Studium anzufangen?

Im Berufsleben habe ich gemerkt, dass mir das Arbeiten im Hotel nicht so gefällt wie anfangs gedacht. Danach habe ich mich in einigen Sparten versucht und mir ist klar geworden, dass das Programmieren und die Technik an sich interessanter ist als ich zunächst dachte. Auch, dass ich mit 24 Jahren an meiner beruflichen Karrieregrenze zu sein war mir zu wenig ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht.

  • Wie bist Du auf die FH Kufstein Tirol aufmerksam geworden?

Meine Freundin hat sich für das Studium Marketing & Kommunikationsmanagement bereits beworben und mich darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Studiengang gäbe, der meinen Interessen entspricht.

  •  Welche Lehre hast Du vor Deinem Studium abgeschlossen?

Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Hotelfachmann an den Zillertaler Tourismusschulen gemacht.

  • Was gefällt Dir (bis jetzt) am besten an Deinem Studium?

Am besten gefällt mir die Praxis. Ich lerne und verstehe am besten, wenn ich etwas anwende und umsetze was an der FH unfassbar gut gemacht wird. Die Hands-On Praktiken und Übungen sind super durchdacht und anzuwenden - auch ohne großartige Vorkenntnisse wie es bei mir der Fall ist. Und ein großes Lob an die Professor:innen und Lektor:innen, es ist sehr interessant von den Lehrenden zu lernen. Alle sind auf dem Gebiet sehr kompetent und auch jede:r gibt einem das Gefühl, dass es ihnen wichtig ist was sie uns beibringen und vor allem auch, dass wir es verstehen.

  •  Wie hast Du die Umstellung von Lehre/Job auf Studium wahrgenommen? Welche Herausforderungen waren zu bewältigen?

Die Umstellung von acht Stunden arbeiten und danach frei zu haben auf Unterricht und danach Übungen und Aufgaben zu machen war anfangs nicht ganz einfach. Aber mit ein bisschen Disziplin und Interesse konnte ich das gut bewältigen.

  •  Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freust Du Dich am meisten (mit Blick auf das Curriculum)?

Schwer zu sagen, bis jetzt waren alle sehr interessant und haben Spaß gemacht. Aber in Blick auf die nächsten Semester klingen App-zentrierte Softwareentwicklung und IT-Security für mich am spannendsten.

  • Wie hast Du den Studienstart wahrgenommen? Hast Du Dich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Für mich war der Studienstart super. Trotz der Maßnahmen habe ich mich wohl gefühlt. Trotz Lockdown und Onlineeinheiten hat der Unterricht tadellos funktioniert.

  • Würdest Du das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ich würde dieses Studium auf alle Fälle weiterempfehlen. Die Lektor:innen und Professor:innen sind kompetent, freundlich und auch Expert:innen auf den jeweiligen Gebieten. Durch die Praxis im Studium lernt man schnell und „unbewusst“. Steht man mal an oder weiß nicht weiter bekommt man von den jeweiligen Professor:innen sofort Antworten und Hilfe, wenn man diese benötigt

  •  Was würdest Du jemandem raten/sagen, der gerade vor demselben Schritt steht?

Wenn jemand vor demselben Schritt steht, würde ich ihm raten diesen auch zu machen! Lese dich genau in das Curriculum ein und Google mal nach den Fächern. Klingt dies interessant und toll sollte man es auf jeden Fall versuchen. In den Job wieder zurückzukehren, sollte dies nichts für einen sein, ist immer möglich. Versucht man es nicht wird man es nie wissen und es vielleicht später mal bereuen nie versucht zu haben.