Florian Mair

Student

Die FH Kufstein Tirol bietet sehr moderne Labore. Mir gefällt an meinem Studium vor allem der technische Aspekt.
  • Was war Deine Motivation nach der Lehre ein Studium anzufangen?

Meine Motivation für dieses Studium war meine persönliche Weiterbildung sowie der Ansporn Neues zu lernen.

  •   Welche Lehre hast Du vor Deinem Studium abgeschlossen?

Ich habe eine Lehre als Mechatroniker abgeschlossen.

  • Hat Deine Lehre etwas mit Deinem jetzigen Studium zu tun oder hast Du Dich für etwas ganz Anderes entschieden?

Ja, die Mechatroniker-Lehre hat etwas mit meinem Studium zu tun und hilft mir sehr bei den technischen Fächern.

  • Was gefällt Dir (bis jetzt) am besten an Deinem Studium?

Bis jetzt gefällt mir der technische Aspekt des Studiums am besten.

  • Wie hast Du die Umstellung von Lehre/Job auf Studium wahrgenommen? Welche Herausforderungen waren zu bewältigen?

Für mich war es schon eine Umstellung zum einen aus finanzieller Sicht, aber auch die Wiederaufnahme des Lernens.

  • Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freust Du Dich am meisten (mit Blick auf das Curriculum)?

Am meisten freue ich mich auf Automatisierungstechniken und auch auf unser erstes Praxisprojekt.

  •  Wie hast Du den Studienstart wahrgenommen? Hast Du Dich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Ich habe den Studienstart sehr positiv wahrgenommen und mich trotz den damals gültigen Corona-Maßnahmen persönlich aufgenommen gefühlt.

  • Würdest Du das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ich würde die FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, da es sich sehr familiär anfühlt. Zudem bieten die sehr modernen Labore eine praxisnahe Lernumgebung.

  • Was würdest Du jemandem raten/sagen, der gerade vor demselben Schritt steht?

Ich würde allen raten die Zeit zu genießen und so viel wie möglich aus dem Studium mitzunehmen.