Natalie Kainz, BA
Absolventin, Senior Managerin, Delegation Services für die Special Olympics World Games Berlin 2023
- Was war Ihre spannendste berufliche Herausforderung?
Ich war im Bereich Delegation Experience & Communications bei den Special Olympics World Games Abu Dhabi 2019 tätig und war dabei für die 200 teilnehmenden Delegationen zuständig. Hier galt es einerseits, die Delegationen in der Spielvorbereitung zu unterstützen und andererseits die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse der Delegationen an alle Abteilungen zu kommunizieren, um sowohl einen reibungslosen Ablauf als auch ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen.
Ich persönlich habe mich neben der gesamten Planung der Kommunikation mit den Delegationen auch um die direkte Kommunikation mit 25 internationalen Delegationen gekümmert und somit als Delegation Relationship Managerin fungiert.
- Sie arbeiten in einem sehr international geprägten Umfeld. Inwiefern hat Ihr Studium an der FH Kufstein Tirol Sie darauf vorbereitet?
Durch das verpflichtende Auslandssemester, welches ich in Bangkok verbracht habe, konnte ich eine Zeit lang in die asiatische Kultur eintauchen. Das war sehr spannend und hat mich Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gelehrt, was ich auch heute immer noch sehr gut im beruflichen Kontext einsetzen kann.
Zudem war ich im Studium sehr am Bereich der Kulturwissenschaften interessiert und konnte auch hier sehr viele Learnings ziehen, die mich noch heute im Berufsalltag begleiten.