Sebastian Heiß, MA

Absolvent, Kaufmännischer Leiter, Stadtwerke Dorfen

Als kaufmännischer Leiter in einem regionalen Stadtwerk, habe ich die Möglichkeiten aktiv die Energiewende mit meinen Ideen mitzugestalten.
  • Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Der familiäre Zusammenhalt der KommilitonInnen, sowie die praxisnahen Lehrveranstaltungen haben sehr dazu beigetragen, dass ich die Zeit an der FH in guter Erinnerung behalten werde.

  • Wie gefällt Ihnen Ihre aktuelle Arbeit?

Als kaufmännischer Leiter in einem regionalen Stadtwerk, habe ich die Möglichkeiten aktiv die Energiewende mit meinen Ideen mitzugestalten. Kleine Unternehmen bieten, im Vergleich zu größeren Unternehmen, die Möglichkeit zielgerichtet Probleme bzw. Ideen umzusetzen mit kurzen Entscheidungswegen. Das Besondere an meinem Arbeitsalltag sind die zukunftsorientierten Themen mit denen ich mich beschäftigen darf wie z.B. Smart Grids.

  • Welche Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Studium helfen Ihnen heute in Ihrem Beruf?

Die wichtigsten Kenntnisse bzw. Fähigkeiten, die ich ihm Studium sammeln konnte sind vor allem, der Gesamtüberblick und die Zusammenhänge der Prozesse bzw. der Energiewirtschaft in Europa und der Welt. Die andauernde Energiewende führt zu stetigen Änderungen. Die Themen und Zusammenhänge sind dabei stets immer richtig einzuordnen.