Silahis Mera, BA

Student

Das Wertvollste an meinem Studium ist wahrscheinlich, dass sich durch die unterschiedlichen und dennoch aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen am Ende ein ganzheitliches Gesamtbild des digitalen Marketings ergibt.
  • Warum haben Sie sich für den Masterstudiengang Digital Marketing entschieden? Was macht ihn besonders?

Da ich vorher bereits beruflich mit dem Bereich Online-Marketing in Berührung kam, wollte ich mich mit einem Studium intensiver in diese Richtung weiterentwickeln. Bei der Suche nach einem Studienplatz stieß ich lange nur auf klassische Marketing-Studiengänge. Für mich hat sich die Suche nach einem speziell online/digital ausgerichteten Marketing-Masterstudiengang letztendlich ausgezahlt. Mittlerweile weiß ich, dass zukunftsorientierte und innovative Studiengänge das Markenzeichen der FH Kufstein Tirol sind. Themen von wachsender Bedeutung wie Data Science, smarte Produkte, nachhaltige Energie und Digital Marketing werden hier bereits gelehrt. Vor Neuerungen und Veränderungen scheut man sich hier nicht und davon profitieren am Ende auch die StudentInnen. Im Gegensatz zum klassischen Marketingstudium bietet das Curriculum des Studiengangs Digital Marketing erhöhtes Fachwissen über die neuesten Entwicklungen des digitalen Marketing, wodurch die Inhalte sehr aktuell, anwendungsbezogen und motivierend sind.

  • Was ist Ihr bisheriger Gesamteindruck vom Studium?

Das Wertvollste an meinem Studium ist wahrscheinlich, dass sich durch die unterschiedlichen und dennoch aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen am Ende ein ganzheitliches Gesamtbild des digitalen Marketings ergibt. Das sorgt für ein tiefergehendes Verständnis und erleichtert es, Zusammenhänge zu erklären. Außerdem wird viel in Gruppen gearbeitet und an Praxisprojekten gearbeitet. Das stärkt die Teamfähigkeit und man lernt, seine Ergebnisse eigenständig vorzutragen.
Von den fachlichen Anforderungen und dem Arbeitspensum ist das Studium auf jeden Fall machbar, auch ohne vorhergehendes Studium im Bereich Marketing oder Betriebswirtschaft. Ermöglicht wird das durch den Dialog mit LektorInnen.

  • Wie ist der Zusammenhalt, der Teamgeist, die Verbindung unter den Studierenden? Wie ist die Beziehung zu den LektorInnen?

Mit Sicherheit beeinflusst die überschaubare Größe der FH Kufstein Tirol und der Stadt selbst das Verhältnis unter den StudentInnen und zu den LektorInnen. Denn das ist aus meiner Sicht sehr viel vertrauter und verbindender als in großen Universitätsstädten. Die LektorInnen sind meiner Auffassung nach sehr offen für Anregungen und bemühen sich, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Im Studiengang selbst wird darauf geachtet, auch gemeinsam Dinge zu unternehmen, zum Beispiel die Weihnachtsfeier.

  • Wie ist das Leben in Kufstein als StudentIn?

Die Lage in Tirol macht Kufstein besonders für Aktive und Sportbegeisterte interessant. Im Winter ist das Skigebiet Wilder Kaiser quasi direkt vor der Haustür und im Sommer lassen sich allerhand Berge, Seen und Wälder zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Doch auch wenn man einfach nur gerne in Gesellschaft ist, kommt man auf seine Kosten. Auf immer wieder von der ÖH organisierten Freizeit-Events und Feiern trifft man bekannte Gesichter und lernt neue Leute außerhalb des eigenen Studiengangs kennen.

  • Wie haben Sie sich aufgrund Ihrer Zeit an der FH Kufstein Tirol bisher persönlich entwickelt?

Für mich ist das Studium an der FH Kufstein Tirol ein wichtiger Schritt, in vergleichsweise kurzer Zeit nicht nur fachlich viel zu lernen, sondern auch persönlich etwas mitzunehmen. Ich habe hier zahlreiche Möglichkeiten vorgefunden, meinen Interessen nachzugehen und sogar neue zu entwickeln und lernte schnell Leute aus unterschiedlichen Branchen mit unterschiedlichen Erfahrungen kennen. Daraus kann ich viel Positives ziehen und mich dahingehend nachhaltig verändern.