Evelyn Zopf

Compliance-Mitarbeiterin bei der boerse.de Vermögensverwaltung GmbH

Die Vielseitigkeit des Studiengangs hat mir nicht nur geholfen, mein Wissen zu vertiefen, sondern auch, mich persönlich weiterzuentwickeln.

Wissenschaftliches Arbeiten und praxisnahe Studienprojekte

Evelyn Zopf hat ihren Bachelorstudiengang Unternehmensführung erfolgreich abgeschlossen und ein Auslandssemester in Oslo, Norwegen, verbracht. Ihre Begeisterung gilt auch den breit gefächerten Lehrveranstaltungen. 

Evelyn beurteilt den Studiengang Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol als eine sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben und den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt. Der Studiengang sei inhaltlich sehr vielseitig und praxisnah. „Die breit gefächerten Lehrveranstaltungen vermitteln einen Überblick über die Bereiche und Funktionen eines Unternehmens, wobei die Lektor:innen die Lehrinhalte anhand von praxisbezogenen Beispielen und realer Fallstudien illustrieren,” so Evelyn bei unserem Interview. “Die eigenen individuellen Schwerpunkte lassen sich im wissenschaftlichen Arbeiten, praxisnahen Studienprojekten und bei der Bachelorarbeit setzen.” Während ihrer Studienzeit engagierte sie sich als Buddy, das heißt als Betreuung für internationale Studierende und war ab dem dritten Semester Jahrgangsvertretung.

Das verpflichtende Auslandssemester ist ein Highlight

Ein besonderes Highlight des Studiengangs Unternehmensführung bildet das verpflichtende Auslandssemester, das an einer der zahlreichen, weltweit verteilten Partnerhochschulen absolviert wird. Für Evelyn war der Aufenthalt in Norwegens Hauptstadt Oslo eine unvergessliche Zeit voller positiver Erfahrungen. „Besonders die von der OsloMet organisierten gemeinschaftlichen Aktivitäten haben dazu beigetragen, dass ich mich schnell in der neuen Umgebung eingelebt und viele tolle Menschen kennengelernt habe,” schwärmt Evelyn. “Die vielfältigen Veranstaltungen und Treffen schufen eine herzliche Gemeinschaft unter den Studierenden, die weit über den Campus hinausreichte. Die Stadt Oslo selbst beeindruckte mich mit ihrer einzigartigen Mischung aus moderner Urbanität und natürlicher Schönheit. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Parks und kulturellen Angebote ermöglichten es mir, die norwegische Lebensart zu erleben. Darüber hinaus sind die Sonnenuntergänge in Oslo ein Traum. Die malerische Kulisse, kombiniert mit den spiegelnden Wasserflächen der Fjorde, schuf regelmäßig beeindruckende Bilder.” Mit einem Auslandssemester werden
interkulturelle, soziale sowie sprachliche Kompetenzen zusätzlich noch effizienter gefördert.

Abwicklung und Betreuung des Auslandssemesters

Die Betreuung während ihres Auslandssemesters war laut Evelyn sehr gut. Von Anfang an fühlte sie sich bestens unterstützt und begleitet. „Die verantwortlichen Ansprechpartner:innen standen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu klären oder Hilfe anzubieten. Die umfassenden Informationen im Vorfeld erleichterten nicht nur die Vorbereitung, sondern trugen auch dazu bei, dass ich mich schnell in der neuen Umgebung zurechtfand. Die regelmäßigen Treffen und Workshops während des Auslandsaufenthalts waren von der Partneruniversität OsloMet jederzeit sehr gut organisiert und es wurde nie jemand ausgegrenzt.”

Fazit

„Die Zeit in Oslo war das persönliche Highlight meiner Studienzeit und wird mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben. In dieser Periode habe ich nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch wundervolle Menschen kennengelernt, die ich fest in mein Herz geschlossen habe und mit denen ich auch heute noch in Kontakt stehe. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, ähnliche Erfahrungen zu machen. Selbst wenn man unsicher bezüglich des Studiums ist, bietet der Studiengang Unternehmensführung nicht nur theoretische Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche, sondern ermöglicht auch praxisnahe Erfahrungen. Diese Vielseitigkeit hat mir nicht nur geholfen, mein Wissen zu vertiefen, sondern mich auch persönlich weiterzuentwickeln.”

Heute arbeitet Evelyn als Compliance-Mitarbeiterin bei der boerse.de Vermögensverwaltung GmbH.

Link