Prof. (FH) Dr. Martin Adam der FH Kufstein Tirol bespricht mit Führungskräften der Firma Gronbach wichtige Elemente ihres Shop Floor Managements.
Guido von Rohr
Prof. (FH) Dr Martin Adam from FH Kufstein Tirol discusses important elements of shop floor management with managers from Gronbach.

FH Kufstein Tirol als kompetente Partnerin für das Produktions- Management der Firma Gronbach

18.12.2023 | General
Gronbach hat mit der FH Kufstein Tirol ihr Shop Floor Management (SFM) einer Überprüfung unterzogen. Dabei wurden wichtige Produktionsdaten gemeinsam mit den Führungskräften bewertet und Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Unter der Anleitung von Prof. (FH) Dr. Martin Adam und Guido von Rohr, hat die Firma Gronbach gemeinsam mit der FH Kufstein Tirol ihr Shopfloor Management einem Assessment unterzogen. Dabei wurden u.a. die Ziele, Organisation, Agenda, Kennzahlen und Visualisierung der Produktionsdaten des bestehenden SFM gemeinsam mit den Führungskräften bewertet, Best Practice Beispiele besprochen und Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Produktionsabläufe optimieren

Die Firma Gronbach entwickelt und fertigt am Standort in Niederndorf, Tirol, komplexe Baugruppen und Komplettgeräte für namhafte Marken der Hausgeräteindustrie und Gastronomie. Um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, sind effiziente Prozesse und das ständige Verbessern der Produktionsabläufe eine Selbstverständlichkeit. Dies erfordert, das Geschehen in der Produktion, am sogenannten Shop Floor, für alle Beteiligten sichtbar zu machen, wichtige Informationen schnell austauschen zu können und die Mitarbeiter:innen in Entscheidungen und Verbesserungen einzubinden. Grundlage dafür ist ein funktionierendes Shop Floor Management.

Die Ergebnisse des Assessments

Gemeinsam erarbeitete man die Ableitung von operativen Kennzahlen für die Produktion aus den strategischen Zielen. Die Intention lag darin, eine gemeinsame Ausrichtung des Unternehmens zu fördern. Weitere Impulse betrafen die klare Trennung zwischen Meetings für die tägliche Informationsweitergabe und Treffen zur Erarbeitung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP). In den KVP-Meetings liegt der Fokus verstärkt auf der Ursachensuche für auftretende Probleme, anstatt sich schnell für oberflächliche Lösungen zu entscheiden. 

Links: