Beim zweiten Roundnetcup Kufstein traten insgesamt 19 Teams aus Österreich und Deutschland gegeneinander an.
FH Kufstein Tirol
Zwei Männer spielen Roundnet auf dem Rasen.

Praxisprojekt: Erfolgreiche zweite Edition des Roundnetcups Kufstein

08.08.2023 | Practical projects
19 Teams aus Österreich und Deutschland traten in der neuen rasanten Trendsportart gegeneinander an. Verschiedene Turniermodi sorgten dabei für spannende Matches. Auch abseits der neun Spielfelder konnten sich die Anwesenden sportlich betätigen.

Im Juni traten insgesamt 19 Teams aus Österreich und Deutschland im Kufsteiner Grenzlandstadion in einem spannenden Turnier gegeneinander an. Sechs Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der Fachhochschule Kufstein Tirol planten den Wettbewerb im Rahmen eines Praxisprojekts und im Auftrag des Kufsteiner Vereins Genussmittel und brachten so die neue Trendsportart erneut nach Kufstein. Roundnet ist eine rasante Sportart, bei der zwei Mannschaften mit jeweils zwei Spieler:innen um ein rundes, aufgespanntes Netz stehen. Jedes Team versucht den Ball so geschickt auf das Netz zu schlagen, dass ein Fehler der Gegner passiert.

Verschiedene Turniermodi für unterschiedliche Level

Auf insgesamt neun Netzten konnten die Teams im Grenzlandstadion Kufstein ihr Können unter Beweis stellen. Vorab meldeten die Teilnehmer:innen sich in einer der drei Kategorien Beginner, Intermediate und Profis für das Turnier an, wobei die Profis in einem eigenen Cup und die Beginner und die Intermediates in einem gemeinsamen Turniermodus gegeneinander antraten. Dieser teilte sich nach den ersten Spielrunden in den Gold Cup und in den Silber Cup auf. Von den 19 Teams meldeten sich sechs Profi-, vier Intermediate- und neun Beginner-Mannschaften an.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Neben dem Haupt-Turnier gab es auch abseits der Spielfelder einiges an Attraktionen. Auf dem Kunstrasen konnten sich Besucher:innen in einer Try Out Zone in der Sportart ausprobieren und die Mannschaften sich am Roundnet aufwärmen. Zusätzlich hatten die Anwesenden die Möglichkeit, eine Runde Fußballtennis, Crossnet Vollexball und Kan Jam zu spielen. Die Kantine des Grenzlandstadions öffnete speziell für diesen Anlass ihre Küche und versorgte die hungrigen Sportler:innen mit Getränken und ausgewählten Gerichten. Der Verein Genussmittel rundete das kulinarische Angebot mit erfrischenden Getränken ab. Auch Red Bull war vor Ort vertreten und sorgte mit einem DJ Desk und Soundbox für musikalische Untermalung. Wer eine Pause brauchte, konnte sich in der Chill Out Area in Liegestühlen entspannen.

Links: