Mehr als 800 Besucher:innen kamen zur Perlen Pride nach Kufstein und feierten die Community.
Dominik Zwerger
More than 800 visitors came to Kufstein for Perlen Pride and celebrated the community.

Q+YOU – Studierende der FH Kufstein Tirol unterstützen die LGBTQIA+ Community

16.01.2024 | Practical projects
Auch im letzten Jahr war die Kufsteiner Innenstadt wieder Schauplatz der Aktivitäten des studentischen Praxisprojekts Q+You der FH Kufstein Tirol. Das Projekt konzentrierte sich auf die Unterstützung der lokalen LGBTQIA+ Community durch die Organisation von Veranstaltungen.

In den letzten beiden Semestern hatte eine Gruppe von sieben Studierenden des englischsprachigen Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management der Fachhochschule Kufstein Tirol das Praxisprojekt Q+You übernommen und weitergeführt. Q+You wurde 2020 erstmals von Studierenden der FH Kufstein Tirol ins Leben gerufen. Das Event zielte darauf ab, die LGBTQIA+ Community in Kufstein zu unterstützen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und auf die Probleme dieser Gruppe aufmerksam zu machen. 

Die Gemeinschaft zusammenbringen

Im Frühjahr 2023 organisierten die Q+You-Mitglieder drei verschiedene Veranstaltungen für die LGBTQIA+ Community in Kufstein und Umgebung. Begonnen hat die Eventreihe mit einer Karaoke-Party. Sie war ein großer Erfolg und füllte die BAU! Bar in Kufstein mit Menschen, die ihre Unterstützung für die Community zeigten. Darüber hinaus wurde das Pub-Quiz organisiert, bei der viele Teams gegeneinander antraten und Fragen zu LGBTQIA+-Themen stellten. Das dritte Event zielte darauf ab, die Gemeinschaft zusammenzubringen und über die kommende Perlen Pride zu diskutieren.

Perlen Pride 2023

Am 7. Oktober veranstaltete die Stadt Kufstein die größte Perlen Pride Parade in ihrer Geschichte. Organisiert von Pride Tirol und mit Hilfe von Q+You kamen über 800 Besucher:innen, um die Community zu feiern. Die Straßen von Kufstein verwandelten sich in ein lebendiges und inklusives Fest der Vielfalt und Liebe, denn die Parade war mehr als nur ein Marsch. Sie war ein Festival mit vielen Aktivitäten. Inspirierende Redner:innen teilten sich die Bühne, um ihre Einsichten und Meinungen zu LGBTQIA+ Themen in Österreich zu vermitteln. Darüber hinaus wurde die Bühne auch von Drag Queens aus verschiedenen Städten rund um Kufstein genutzt. Der anhaltende Erfolg der Perlen Pride ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement von Pride Tirol und Q+You.

Links: