Die Studierenden konnten den neutralen Raum der Vorlesung nutzen, um Erfahrungen mit der eigenen Stimme auszutesten und Feedback eines Profils zu erhalten.
FH Kufstein Tirol
Aufnahme während der Vorlesung, man blickt den Studierenden über die Schulter, wie sie dem Fachvortrag folgen.

Stimmgewaltiger Gastvortrag im MBA: Timo Sämann teilt seine Expertise zur Stimmkraft

31.08.2023 | General
Das MBA-Programm der Kufsteiner Fachhochschule punktet mit Inhalten, die Führungskräfte tatsächlich und praktisch weiterentwickelt. Eine eindrucksvolle Vorlesung setzte den Fokus auf die eigene Stimme und was sie zu vermitteln im Stande ist.

Praxis und Theorie liegen bei der FH Kufstein Tirol sehr nah beisammen. So wurde im Juli dem Master of Business Administration (MBA) eine außergewöhnliche Erfahrung zuteil: Timo Sämann – Profisprecher, Sprechtrainer und Speaker, begeisterte die Studierenden mit einem inspirierenden Gastvortrag. Sämann, der bereits mehr als 2000 Unternehmen durch seine Stimme unverwechselbar gemacht hat, teilte sein umfangreiches Wissen über die faszinierende Welt der Stimmkraft.

Höhepunkt des Vortrags war für die Studierenden selbst in die Rolle eines Profisprechers zu schlüpfen und einen Werbespot zum Leben zu erwecken. Dies verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig eine charismatische Stimme in der heutigen Geschäftswelt ist. 

Selbsterfahrung in der praktischen Anwendung

Im Rahmen des Moduls Kommunikation & Persönlichkeitsentwicklung berichtete der Profi über die Kraft der eigenen Stimme. Die Teilnehmenden erfuhren, welchen Effekt die Stimme hat und wie man seine eigene natürliche Stimme findet. Unter dem Motto „dein Gegenüber fühlt sich, wie du klingst“ gab es zahlreiche Übungen und Tipps, die dabei helfen, die Stimme erfolgreich einzusetzen. Diese Praxiserfahrung unterstützt die Studierenden dabei, ihre eigenen stimmlichen Fähigkeiten zu entfalten und gezielt in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung einzusetzen.

Stimme: mächtiges Instrument

"Die Stimme ist ein mächtiges Werkzeug, das oft unterschätzt wird. Sie kann nicht nur Informationen übertragen, sondern auch Emotionen, Persönlichkeit und Authentizität vermitteln. Wir freuen uns, dass Timo Sämann uns an seiner reichen Erfahrung teilhaben ließ und unsere Studierenden inspirieren konnte, ihre stimmliche Präsenz zu stärken", kommentierte Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer, wissenschaftliche Leiterin des MBA.

Links: