Die Praxisprojektgruppe von Web Business & Technology mit den Repräsentanten des Auftraggebers TUNAP in Wolfratshausen bei München (im Bild v. l: Franz Pöschl, TUNAP Head of IT; Oliver Graetsch, TUNAP Managing Director; Prof. (FH) Karsten Böhm/Projektcoach und Lehrender der FH Kufstein Tirol sowie das studentische Projektteam und Georg Weilbuchner-Dudenhausen, TUNAP SAP/ERP Consultant)
FH Kufstein Tirol
Gruppenbild vor RollUps in der Firmenzentrale des Auftraggebers (9 Personen)

Praxisprojekt: Web-Anwendung modernisiert und erweitert

21.04.2023 | Practical projects
Digitale Transformation im B2B-Bereich im Auftrag der TUNAP GmbH & Co KG. Studierende aus Web Business & Technology optimieren und modernisieren eine Web-Anwendung, die den Endkunden neue digitale Services bietet.

Ein wichtiger Bestandteil des Web Business & Technology Studienganges an der FH Kufstein Tirol ist das Sammeln von Erfahrung durch Praxisprojekte. Die Student:innen des Jahrgang 2021 wurden bei ihrem ersten Praxisprojekt mit der Modernisierung und Re-Implementierung der bestehenden Web-Anwendung zur Verwaltung und Generierung von Reinigungsberichten der Firma TUNAP GmbH & Co. KG betraut.

Die Firmenzentrale der TUNAP GmbH & Co. KG am Standort Wolfratshausen bei München entwickelt chemisch-technische Produkte und Dienstleistungen für den Bereich Automotive: für Wartung, Reparatur und Problemlösungen. Im Fokus des Auftrags stand das von TUNAP für Autowerkstätten entwickelte Produkt airco well® Das Messgerät mit 3-Schicht-Sensor kann die Menge der unsichtbaren Belastungen der Klimaanlagenluft in Fahrzeugen ermitteln - für Autowerkstätten ein wichtiger Schritt z.B. bei Jahresinspektionen. Das System ist die jüngste Innovation im Bereich der TUNAP Klimaanlagen-Reinigung und befindet sich derzeit in der letzten Markterprobungsphase.

Ziel des Projektes war es, eine bestehende webbasierte Anwendung zu modernisieren, die es Mitarbeitenden in KFZ-Werkstätten ermöglicht, Reinigungsberichte von Klimaanlagen durch airco well® zu erstellen, verwalten und abzurufen. TUNAP stellt damit seinen Kund:innen und Partnern ergänzend zu einem physischen Produkt einen digitalen Service bereit, der für Endkunden einen Mehrwert schafft. In diesem Sinne entsteht so ein gutes Beispiel von digitaler Transformation mit Hilfe von web-basierten Anwendungen in einer Business-to-Business-Anwendung (B2B).

App-Entwicklung mit agilem Projektansatz

Bei der Umsetzung sollte besonders Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und die Einhaltung der spezifischen Unternehmensanforderungen gelegt werden. Um dies zu erreichen, wurde die Konzentration auf eine sorgfältige Planung und Umsetzung der Funktionalitäten gelegt. Durch wöchentlichen direkten Kontakt wurden Änderungen, Feedback und Wünsche ausgetauscht, wodurch der Auftraggeber zu jedem Zeitpunkt am Projekt und dessen Stand involviert war. Dieses agile Vorgehen war Grundvoraussetzung, um sicherzustellen, dass die Wünsche der auftraggebenden Firma erfüllt werden. Ein wichtiger Teil des Projekts war auch die Durchführung von Tests und Qualitätskontrollen, um zu gewährleisten, dass die Anwendung reibungslos funktioniert und den Erwartungen der Benutzer:innen entspricht. Hierfür wurden verschiedene Testverfahren angewendet und auch eine umfangreiche Dokumentation erstellt, um die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit der Anwendung zu gewährleisten.

Wertvolle Erfahrung in Software-Entwicklung und Teamwork

Insgesamt war die Zusammenarbeit im Team sehr erfolgreich und die Anwendung konnte innerhalb des geplanten Zeitrahmens und zur Zufriedenheit des Auftraggebenden fertigstellt und bei der Abschlusspräsentation am TUNAP-Standort in Wolfratshausen, Deutschland übergeben werden.

Das sechsköpfige Entwicklungsteam bestand aus Alpay Aksu, Philipp Mayer, Luca Hauer, Johanna Fasser, Philipp Haas und Julian Fliri, wobei Alpay Aksu die Rolle des Projektleiters übernahm. Das studentische Team, das während des Prozesses von Prof. (FH) Karsten Böhm begleitet wurde, meisterte verantwortungsvolle Aufgabe souverän und konnte aus dem Projekt wertvolle Erfahrungen im Bereich der Software-Entwicklung sammeln und auch lernen, wie wichtig es ist, eng mit dem Auftraggeber zusammenzuarbeiten, um die Projektentwicklung erfolgreich und zielführend abzuschließen.

Die FH Kufstein Tirol ist stolz auf das Ergebnis des Praxisprojekts, dass die Anwendung den Mitarbeiter:innen von TUNAP und dem Personal in KFZ-Werkstätten eine effektive und effiziente Leistung bietet, um ihre tagtägliche Arbeit ein Stück zu erleichtern.

Besonderer Dank gilt Herrn Georg Weilbuchner-Dudenhausen, BA, der als Kontaktperson der Firma TUNAP jederzeit für die Studierenden zur Verfügung stand und gemeinsam mit dem IT-Leiter Herrn Franz Pöschl dieses Projekt ermöglichte.

Links: