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Projekte Studienjahr 2021/22


7€ Cash-Projekte Sommerstemester 2022

Jahrgang UF 2021

Viele Haustierbesitzer wünschen sich etwas, womit sie ihre Beziehung zu ihrem Liebling in symbolischer Form besiegeln. Dieses Bedürfnis haben wir ausgemacht und speziell dafür den Petbadge entwickelt. Wir bieten unseren Kunden ein Produkt an, das genau dieses Bedürfnis anspricht. Mit dem Petbadge kann man die Bindung mit seinem Liebling stärken und zeigen.

Wir sprechen Haustierbesitzer an. Innerhalb dieser Zielgruppe spielt es keine Rolle wie alt man ist oder welches Geschlecht man hat. Sobald man bestenfalls entweder einen Hund oder eine Katze besitzt, sind wir die passende Firma zur Erfüllung der Wünsche. Unsere Kunden können entweder Marken für das Halsband ihres Lieblings kaufen oder sich einen Schlüsselanhänger anfertigen lassen. Wir bieten zwei Motive an: einmal einen Hund und einmal eine Katze. Darüber hinaus hat unser Kunde freie Auswahl an möglichen Gravuren. Egal ob Name des Haustieres oder die eigene Telefonnummer, falls das Tier wegläuft. Alles ist möglich. Unser Produkt ist wie ein Freundschaftsarmband mit dem eigenen Haustier. Dieses kann die Marke am Halsband tragen und der Besitzer oder die Besitzerin kann dasselbe Motiv als Schlüsselanhänger benutzen. Somit wird die Beziehung symbolisch besiegelt und man hat seinen Liebling überall dabei.

Wir sind 5 Freunde, die sich zusammengefunden haben, um eine Vision durchzusetzen, jedem Haustierbesitzer zu helfen, der auch auf die Umwelt achten möchte. Zusammenfassend ist mit unserem Produkt ein individuelles Accessoire für Tier sowie Besitzer/-in geschaffen, dass im Fortbestand auch wieder Part mit der Natur werden kann. Das PetBadge-Team wünscht viel Freude und viele wunderschöne Erinnerungen mit ihrem Cat- oder DogBadge!

Gratulation zum Sonderpreis für das beste Video und einer Siegerprämie von € 100,-.
 

Epoxic produzierte im Rahmen des 7€ Cash-Projektes Getränkeuntersetzer aus Epoxidharz und aus Beton. Alle Materialien, die für diese Produkte verwendet wurden, sind aus der Region, um ansässige Unternehmen zu unterstützen und Regionalität zu fördern. Der Mehrwert unserer qualitativ hochwertigen Untersetzer liegt darin, dass Getränke jeglicher Art nicht direkt auf den Tisch beziehungsweise abgestellt werden und so Flecken von Getränkeresten vermieden werden. Gegenüber herkömmlichen Pappuntersetzern weisen unsere Untersetzer ein modernes und attraktives Design auf, sind langlebiger und können leicht gereinigt werden

Die Materialien für die Produkte wurden alle selbst ausgesucht, vor allem mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit: Deshalb wurden nur regionale Hölzer, regionaler Beton und Epoxidharz aus Deutschland verwendet. Durch die handwerkliche Produktion ist jeder Untersetzer ein Unikat und hebt sich somit von den Produkten der Konkurrenz ab, die in Massen produziert werden. Mit diesen Verkaufsargumenten gelang es uns unsere Produkte in möglichst viele Privathaushalte zu integrieren.

Vertrieben wurden unsere Produkte sowohl über Social Media als auch durch Mundpropaganda und „Door to Door Marketing“. Wir konnten einen Umsatz von 1.007 € erwirtschaften und davon 661,50 € als Gewinn verzeichnen, der schlussendlich für einen wohltätigen Zweck an das SOS-Kinderdorf gespendet wurde.

Gratulation zu Platz 3 und einer Siegerprämie von € 150,-.


 

Irgendwo im Nirgendwo ist der Name für ein Kartenspielquiz über Tirol für Jung und Alt. Der Gedankengang des irgendwo im Nirgendwo Teams beruht darauf, spielerisch Erinnerungen und Momente mithilfe von Quizfragen aufleben, zulassen und somit die Hirnaktivität zu steigern und das Demenzrisiko zu senken. Die Tirol Edition enthält Fragen, welche die Umgebung Tirols betreffen, beispielsweise „Zähle die Bezirke Tirols auf“ oder „Welcher Fluss fließt durch Kufstein“. Wer einen Denkanstoß benötigt, kann die Karte mit der Frage auf den Kopf stellen und die Antwort sowie eine kurze Beschreibung durchlesen.

Das Kartenspielquiz ist flexibel einsetzbar entweder als Frage-Antwort-Spiel in der Gemeinschaft, wo man auf die spannendsten Erzählungen stoßt oder als Duell gegeneinander – Wer am meisten Fragen beantwortet hat, gewinnt. Irgendwo im Nirgendwo Tirol Edition differenziert sich besonders durch ihre Haptik und Design. Durch ihre Größe, dem A6 Format und dem überaus hochwertigem Material und Design, ist unser Kartenspiel, sowohl für Kinder als auch für ältere Spieler:innen super handlich und leserlich, was den Spielspaß nur steigert. Bei der Produktion wird der Fokus auf Qualität, Regionalität und auch auf Nachhaltigkeit gelegt, was dem Kund:innen keinerlei Plastik Müll und höchste österreichische Qualität garantiert.

Mit unserem verspielten Design haben wir versucht, stets ansprechende Farben und Bilder zu verwenden um neben dem Gedächtnistraining, weitere positive Impulse im Gehirn zu erwecken. Wir möchten die Wichtigkeit des gemeinsamen Zeitvertreibs für Jung und Alt aufzeigen. Außerdem ist es uns wichtig, das Langzeitgedächtnis unserer älteren Zielgruppe mit positiven Erinnerungen zu versorgen. Wir sehen es, als unsere Aufgabe den Menschen eine Freude zu machen, ihnen ein Gefühl der Gemeinschaft zu vermitteln und Spaß in den Alltag zu bringen.

Gratulation zu Platz 2 und einer Siegerprämie von € 350,-.

 

Das Team von Relaxis besteht aus fünf engagierten Student:innen, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, für Entspannung im Alltag zu sorgen. Da die aktuellen Zeiten viel Stress mit sich bringen, und eine schnelle Abhilfe dagegen nicht wirklich zu finden ist, haben wir uns dazu entschlossen, genau für diese Herausforderung eine effektive Lösung anzubieten.

Die Idee für unsere Zirbensackerl war geboren – frische Zirbenholzspäne abgefüllt in ein Baumwollsackerl. Durch die entspannende Wirkung des Zirbengeruchs in Kombination mit den gravierten Holzherzerln entwickelten wir so eine einfache Lösung mit Fokus auf unseren Werteangeboten: Nachhaltigkeit, Regionalität, Entspannung.

Da der Wunsch nach Entspannung in unserer schnelllebigen Gesellschaft stark verbreitet ist, fand unser Produkt schnell Anklang, da es sowohl für sich selbst sowie auch als Gastgeschenk verwendet werden konnte.

Mit Hilfe unserer Schlüsselpartner wurden unsere Schlüsselressourcen beschafft: Durch Saketos (Sackerl), dem FH-MakersLab (Holzplatten und Laser Cuter) und regionalen Tischlereien und Sägewerken (Zirbenspäne) waren wir allzeit bestens ausgestattet mit allen Materialien, welche wir für eine funktionierende Produktion brauchten. Zu unseren Schlüsselaktivitäten zählten neben der Zirbensackerlproduktion und der Herzerlgravur auch die Distribution und das Marketing, damit unsere Produkte dementsprechend am Markt Fuß fassen konnten.

Kund:innenakquise betrieben wir durch Social Media und Kund:innenempfehlungen. Damit wir von unseren Abnehmer:innen auch weiterempfohlen wurden, legten wir Wert auf termingerechte Lieferung, persönlichen Kontakt, unser Qualitätsversprechen sowie kompetenten Kund:innenservice. Unser Kundensegmente deckten die Bereiche Hotellerie, Gastronomie, Firmen und Privatpersonen ab.

Das kostenintensivste Rohmaterial stellten die Sackerl dar, wobei uns trotzdem ein Deckungsbeitrag von 627,87 % blieb. Einnahmen erfolgten durch den Verkauf der Sackerl an Einzel- und Großkunden, wobei wir sowohl Einzelpreise als auch Mengenrabatte bei größeren Mengen boten.

Wir erzielten einen Gesamtgewinn von 1.224,77 €. Diesen spendeten wir zur Hälfte an Phillip Jud und zur anderen Hälfte an Leonie Kröll.

Zukünftig gesehen, hat Relaxis Potential am Markt zu bestehen, vor allem unter der Möglichkeit, bei diversen Produktionsschritten Outsourcing zu betreiben.

Gratulation zu Platz 1 und einer Siegerprämie von € 600,-.


 

Unsere Idee eines „Safe Case“ ist eine multifunktionale Handyhülle, die nicht nur dem Handy als Handyhülle dient, sondern auch ein besonderes Feature mit sich bringt. Das eigentliche Gadget verbirgt sich an der Innenseite der Handyhülle. Nämlich durch eine Einsparung mit einer Tiefe von circa 5 Millimeter bietet diese genügend Platz, um ein Kondom erfolgreich bei einem ersten Date, Klubbesuch oder auch für andere Gelegenheiten zu transportieren, ohne es dabei abzunützen oder zu beschädigen.

Diesbezüglich beschreibt auch schon der Name „Safe Case“ den dreifachen Schutz. Zum einen ist die Handyhülle an sich zu betrachten. Diese schützt das Telefon vor Beschädigungen jeglicher Art. Weiters ist das die Handyhülle, in der sich diese bereits erwähnte Einsparung verbirgt, das „Safe Case“, welches dem Kondom ebenfalls Schutz vor Reibungen oder Beschädigungen bietet. Zu guter Letzt, der „Safe Case“ an sich, kurzgesagt der sichere Fall, dass es an diesem Abend, wenn es dazu kommen sollte, zu geschützten Geschlechtsverkehr kommen kann. Der letzte Punkt soll zudem auch auf sehr wichtige ethische Prinzipien beziehungsweise wichtige Themen in der Szene der Jugendlichen aufmerksam machen.

Leider ließ sich die interessante Idee der multifunktionalen Handyhülle im gegebenen Zeitrahmen aus technischen und logistischen Gründen nicht realisieren, so dass als zweites Produkt eine Safe Lamp entwickelt wurde: eine handgefertigte stylische Nachttisch-Lampe mit stimmungsvollem LED-Licht – und natürlich auch mit einem diskreten „Safe Case“.


 

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Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
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