Trends in der Automobilindustrie
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Inhalte dieser ILV sind nicht fixiert, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst, wodurch der Kompetenzerwerb determiniert wird. Exemplarisch abzudeckende Bereiche sind:
Die TeilnehmerInnen:
• kennen spezifische Trends der Automobilindustrie und vertiefen ihre Kenntnisse in diesem Bereich
• kennen aktuelle Fragestellungen der Praxis im Bereich der Automobilindustrie und deren Anwendungsbereiche
• können bisher erworbene Kenntnisse im Management mit den Trends in der Automobilindustrie verknüpfen, kritisch reflektieren und deren Anwendungsfelder analysieren
• können erworbene Kenntnisse in eine Diskussion miteinbringen
• können Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft reflektieren und bewerten
Die TeilnehmerInnen:
• kennen spezifische Trends der Automobilindustrie und vertiefen ihre Kenntnisse in diesem Bereich
• kennen aktuelle Fragestellungen der Praxis im Bereich der Automobilindustrie und deren Anwendungsbereiche
• können bisher erworbene Kenntnisse im Management mit den Trends in der Automobilindustrie verknüpfen, kritisch reflektieren und deren Anwendungsfelder analysieren
• können erworbene Kenntnisse in eine Diskussion miteinbringen
• können Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft reflektieren und bewerten
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Die Inhalte dieser ILV sind nicht fixiert, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends ange-passt. Exemplarische Inhalte können sein:
• Produkt- und Entwicklungsmanagement in der Automobilindustrie
• Trends und Geschäftsmodelle im Bereich der Elektromobilität und des autonomen Fahrens
• Automobil-, Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement
• Vertriebsmanagement und Verhandlungstechniken
• Internationales Automobilbusiness
• Produkt- und Entwicklungsmanagement in der Automobilindustrie
• Trends und Geschäftsmodelle im Bereich der Elektromobilität und des autonomen Fahrens
• Automobil-, Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement
• Vertriebsmanagement und Verhandlungstechniken
• Internationales Automobilbusiness
Empfohlene Fachliteratur
Entsprechend des gewählten Trendthemas wird die Literaturempfehlung aufgebaut
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach