Economics for Managers
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• ökonomische Konzepte und Methoden auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen anzuwenden.
• die erlösmaximierende Preissetzungsstrategie auf Basis der Nachfrageelastizität zu ermitteln.
• Techniken für die empirische Schätzung der Nachfrage zu benennen und zu bewerten.
• die Konsequenzen von Marktformen wie Monopol oder monopolistische Konkurrenz zu erörtern und entsprechende Strategien für Gewinnmaximierung zu entwickeln.
• die Auswirkungen von digitalen Technologien auf Angebots- bzw. Nachfrageseite zu analysieren und die Folgen von Netzwerkeffekten einschätzen zu können.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
• Marktmodell und Nachfrageelastizität
• Skalenerträge und Netzwerkexternalitäten
• Perfekter Wettbewerbsmarkt, Monopol und Monopolistische Konkurrenz
• Preissetzung und Gewinnmaximierung
• Digitale Technologien und Marktkonzentration
empfohlene Fachliteratur
• Farnham, Paul: Economics for Managers. Pearson (latest edition)
• Baye, Michael; Prince, Jeff: Managerial Economics & Business Strategy. Mcgraw-Hill Series Economics (latest edition)
• Allen, W. Bruce; Weigelt, Keith; Doherty, Neil A.; Mansfield, Edwin: Managerial Economics: Theory, Applications, and Cases. W. W. Norton & Company (latest edition)
Bewertungsmethoden und -kriterien
Hausarbeit, Präsentation, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
04.MV.MST.1.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein