International Business Studies VZ
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Global Brand Management (WP)*

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
• wissen, wie wichtig der Aufbau und die Entwicklung einer Marke im Zeitablauf ist.
• wissen um die Macht einer Marke und die Rolle, die sie bei der Kaufentscheidung spielt.
• können Marken auf ihre Differenzierung zum Wettbewerb im Markt analysieren, Schwächen aufdecken und konstruktive Vorschläge für Verbesserungen machen.
• können strategische Maßnahmen wie Markenerweiterungen und -transfers an einer bestehenden Marke konzipieren.
• kennen die Besonderheiten von globalen Marken.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Definition und Abgrenzung des Begriffs der Marke (Brand)
• Positionierung als Ausweis der Bedeutung und Stärke der Marke im Wettbewerbsumfeld
• Wachstum und Pflege einer Marke
• Strategische Maßnahmen (Markenerweiterung, Markenverschleiß, Markenverjüngung), auch im anspruchsvollen Marktumfeld (z.B. in gesättigten Märkten)
• Einfluss der Marke auf die Kaufentscheidung der Verbraucher

empfohlene Fachliteratur

• Finch, Jon; Kapferer, Jean-Noel: The New Strategic Brand Management – advanced Insights and Strategic Thinking. Kogan Page (latest edition)
• Miller, Donald: Building A Story Brand – Clarify Your Message So Customers Will Listen. Thomas Nelson Publishers (latest edition)
• Minsky, Laurence; Geva, Ivan: Global Brand Management: A Guide to Developing, Building & Managing an International Brand. Kogan Page (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)

Bewertungsmethoden und -kriterien

Online Aufgaben, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Blended Learning

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

12.MV.SIM.1.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein