Change Management
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
-
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
* Kennt die Bedeutung von Veränderungsmanagements für das Einführung von Produkten / Dienstleistungen
* Kennt die wichtigsten Ansätze, Modelle und Begriffe
* Versteht die individuellen und sozialen Aspekte der Veränderung und kennt die wichtigsten Ursachen für Widerstand und Konflikte
* Kennt Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools zum Thema Change Management
* Kann das Thema Change Management in Veränderungsprojekte integrieren und kann Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools auf konkrete Praxisfälle anwenden
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Lehrinhalte
* Bedeutung des Veränderungsmanagements
* Individuelle und soziale Aspekte der Veränderung
* Widerstand, Konflikt und Krise
* Grundsätzliche Ansätze des Veränderungsmanagements
* Arten der VeränderungThe graduate, the student:
* knows the importance of change management for the introduction of products / services
* knows the most important approaches, models and terms
* understands the individual and social aspects of change and knows the main causes of resistance and conflicts
* knows procedural models or methods, techniques and tools for change management
* can integrate the topic of change management in change projects and can apply procedural models or methods, techniques and tools to specific practical cases
* Modelle der Veränderung (e.g. Lewin, GE-CAP,...)
* (Projekt)-Management der Veränderung: Generisches Phasenmodell und Integration in Projekten
* Techniken und Tools der Veränderung(Z.B: Zielkreis, Change Stretch, WIIFM, Empathy Map, ...)
empfohlene Fachliteratur
Doppler K., Lauterburg Ch.; Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten; Campus, 13. Auflage, 2014
Berner W., Change!: 15 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung, Schäfer Poschl, 2. Auflage, 2015
Kotter J.P.; Leading Change; Harvard, 2011
Bewertungsmethoden und -kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
SSK.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach