Postgraduate/Weiterbildung

Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke

Folgende außercurriculare Sprachmodule stehen als zusätzliches, Studienbegleitendes Angebot zur Auswahl:

Wirtschaftsenglisch für akademische und professionelle Zwecke

Niveau B2-C1

• Voraussetzung: Gesichertes B1 Niveau in Englisch

Niveau C1-C2

• Voraussetzung: Gesichertes B2 Niveau in Englisch

Lerninhalte

Die angebotenen Sprachmodule werden nach den methodologischen Prinzipien eines kommunikativen, handlungsorientierten Ansatzes gestaltet. Die Kompetenz-Niveaus des Modulangebots orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und eine zentrale Zielsetzung ist, dass Studierende durch die beiden aufeinander aufbauenden Kurse von je 67,5 Lehreinheiten im Winter- und Sommersemester ihre Kommunikationskompetenz um mindestens eine Niveaustufe erweitern. Zusätzlich liegt eine klare Fokussierung auf dem Erwerb von akademischen und wirtschaftsorientierten Fähigkeiten.

Lernziele

Im Rahmen der Module werden die Studierenden jene Sprachkenntnisse erwerben und Fertigkeiten entwickeln, die für eine wirtschaftsorientierte berufliche beziehungsweise akademische Tätigkeit notwendig sind. Folgende Kompetenzen werden gemäß GER vermittelt, d.h. nach Abschluss des Moduls werden erfolgreiche Absolvent:innen folgende Tätigkeiten in der Zielsprache beherrschen:

• B2-C1: Selbständige Sprachverwendung bis fachkundige Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten
  • C1-C2: Fachkundige Sprachkenntnisse bis fließende, kompetente Kommunikationsfähigkeiten

Nach Beendigung des Kurses wird von der International Business School ein Zertifikat ausgestellt. Hierfür wird eine positive Beurteilung und regelmäßige Teilnahme (Anwesenheitspflicht = 80%) vorausgesetzt.

Stundenplanung

Wöchentlich ab dem 28. September 2023 (Freitag-Samstag Module) bzw. wöchentlich ab dem 11. oder 12. Oktober 2023 (Mittwoch oder Donnerstag Module):

Niveau B2-C1

• Option 1: Freitag ab 14 Uhr und/oder samstags; 67,5 Lerneinheiten: 50% Präsenz, 30% MS Teams, 20% asynchron

Nur für Studierende geeignet, die Vollzeit studieren und an den LV-Tagen flexibel sind.

• Option 2: Mittwoch oder Donnerstag, vormittags oder nachmittags; 67,5 Lerneinheiten: 82% Präsenz, 18% asynchron

Nur für Studierende geeignet, die berufsbegleitend studieren und an den LV-Zeiten flexibel sind.

Niveau C1-C2

• Option 1: Mittwochnachmittag; 67,5 Lerneinheiten: 82% Präsenz, 18% asynchron

• Option 2: Donnerstagnachmittag; 67,5 Lerneinheiten: 82% Präsenz, 18% asynchron

Nur für Studierende geeignet, die berufsbegleitend studieren und zu den LV-Zeiten flexibel sind.

• € 100,- pro Sprachkurs pro Semester für Master Studierende
  • € 600,- pro Sprachkurs pro Semester für externe Teilnehmende
  • Lernmaterialien sind in den Kosten nicht enthalten. Die Kosten für begleitendes Lernmaterial (Kursbücher, Zeitschriften etc.) sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Kostenrückerstattung erfolgt nur, wenn der Kurs nicht zustande kommt, z.B. weil die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. In allen anderen Situationen erfolgen nach der kostenpflichtigen Anmeldung keine Rückerstattungen.

Organisation & Durchführung

Die Organisation und Durchführung erfolgt durch die International Business School in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Sprachen – Center for Language Competencies der FH Kufstein Tirol.

Teilnehmer:innenanzahl

Die Voraussetzung dafür, dass Sprachkurse stattfinden, ist die verbindliche Anmeldung von mindestens 10 Teilnehmenden pro Gruppe. Die maximale Anzahl an Teilnehmenden pro Gruppe ist auf 20 beschränkt.

Teilnahmebedingungen

Die Berechtigung zur Teilnahme am Kurs besteht erst nach Zahlungseingang. Die Rechnung wird vor Kursbeginn digital an Ihren E-Mail-Account übermittelt.

Fakten

FH Kufstein Tirol

67,5 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Anmeldung