Blockchain und Krypto-Währung
Seit Beginn der Veranstaltungsreihe Management Forum Kufstein im Wintersemester 2020/21 waren bereits viele namhafte Expert:innen bei den Kamingesprächen zu Gast. Die nächste hochkarätige Gesprächsrunde wurde mit dem Blockchain-Experten MMag. Chris Miess, MSc gestartet. Am 25. November 2021 war das Thema des Kamingesprächs die Technologie der Blockchain, sowie die Einsatzmöglichkeiten in der Wirtschaft insbesondere im Finanzsektor.
Blockchain Technology
MMag. Chris Miess, MSc., lieferte in seinem Vortrag und der anschließenden regen Diskussion, aufschlussreiche und spezifische Einblicke in die Thematik Blockchain, kombiniert mit grundlegendem Knowhow zur Welt der Finanzen. Dazu zählen die Kausalitäten, hinter Kryptowährungen und was dabei beachtet werden muss. Des Weiteren erklärte der Experte Blockchain als dezentrales Informationssystem, das von „Minern“ weltweit bearbeitet und aktualisiert wird. Auch was das Konzept des „First come – First serve“ damit zu tun hat erläuterte er in seinem Vortrag. Abschließend gab Miess einen Ausblick in die Zukunft und zeigte einen Smart Contract am Beispiel eines Versicherungsvertrages.
„Die Blockchain Technologie ist die revolutionärste technologische Veränderung seit dem Internet. Wir stehen erst am Anfang einer langjährigen hoch disruptiven Erfolgsgeschichte", so Miess.
Zur Person
MMag. Chris Miess, MSc, ist Geschäftsführer der Blockchainfirma ICONIC Capital. Das Unternehmen unterstützt Firmen und Start-Ups beim Thema Blockchain und Kryptowährung. Zusätzlich ist Miess selbst aktiver Business Angel und Start Up Investor von Blockchain, FinTech und KryptoStart-Ups und durch seine Tätigkeiten stets am Puls der Zeit. Unter Finanzminister Hartwig Löger war Miess beratend im FinTech Rat der deutschen Bundesregierung im Finanzministerium tätig.