Die Studierenden des Organisationsteams der FH Kufstein Tirol zusammen mit dem Projektcoach und mit Herr Bohatsch und Herr Kostenzer vom International Nature Film Festival (INFF) beim Eventabend des International Nature Festival on Tour in Kufstein.
FH Kufstein Tirol
Die Projektgruppe auf der Bühne des Festsaals der FH Kufstein Tirol.

Praxisprojekt: International Nature Festival Kufstein geht in die nächste Runde

17.08.2023 | Practical projects
Im Mai fand bereits zum dritten Mal im Festsaal der FH Kufstein Tirol das International Nature Festival Kufstein statt - organisiert von Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement. Der Tourstopp in der Festungsstadt stand unter dem Motto Wasser.

Am 12. Mai 2023 fand das International Nature Festival erneut in Kufstein statt. Das Thema des Festivals lautete dieses Jahr Blaues Gold – die Bedeutung des Wassers für das Leben. Um dieses aktuelle und zunehmend wichtigere Thema zu präsentieren, zeigten die Veranstalter drei vielbeachtete und preisgekrönte Filme – ergänzt mit einem kurzen Vortrag vom Herr Johannes Kostenzer, Direktor des INNF Innsbruck. Als Organisatoren zeichnete sich ein Praxisprojektteam aus Studierenden des Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol organisiert.

Blaues Gold als Oberthema

Wasser war immer das wertvollste Gut, sowohl für Menschen als auch für die Tier- und Pflanzwelt. Wie noch nie zuvor erkennen wir, wie wahr das ist. Die drei ausgewählten Filme Water, Was Fische wollen und River setzen sich mit dem Thema Wasser, speziell Flüssen, und dem Wasserkreislauf auseinander. Das Ziel war es, die Bedeutung von Wasser und dem Wasserkreislauf aufzuzeigen und die Auswirkungen des Handelns der Menschen auf die Flüsse, deren Lebewesen und in weitere Folge auch auf uns aufzuzeigen. Die ausgewählten Filme erwiesen sich als perfekt für die Botschaft, die das Organisationsteam vermitteln wollte. Die drei Filme ergänzten sich gegenseitig, ohne gleiche Themen zu wiederholen.

Geplante Exkursion mit Schüler:innen zu den Stadtwerken Kufstein

Als Sideevent war am Vormittag eine Exkursion mit mehreren Schulklassen (circa 45 Schüler:innen) zu den Stadtwerken Kufstein geplant. Im Rahmen der Exkursion wäre unter anderem ein Hochbehälter gezeigt und über die Wasserkraft diskutiert worden. Leider musste die Exkursion aufgrund des schlechten Wetters verschoben werden. Beim Event selbst, das nach den Kriterien von Green Event Tirol geplant wurde, sorgte das Praxisprojektteam für regionale Verpflegung. Tickets für das Filmfestival konnten vor Ort um fünf Euro gekauft werden. 

Gelungene Veranstaltung

Die Praxisprojektgruppe war mit der Filmauswahl sehr zufrieden. Die ausgewählten Filme eigneten sich perfekt für die geplante Exkursion mit der Schule und für die Botschaft, die das Team durch das International Nature Festival dem Publikum mitteilen wollte. Auch die Länge der Filme war optimal, um die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums nicht zu überreizen.

„Ich bin sehr zufrieden, wie die Organisation und die Durchführung des Events gelaufen sind. Wir haben als Team zusammengearbeitet und uns gegenseitig bei den verschiedenen Aufgaben unterstützt“, fasst die Projektkoordinatorin zusammen.

Links: