Das Praxisprojektteam (v.l.n.r.) Constantin Badawi (Marketing & Moderation), Lukas Lechner (Sponsoring), Jasmin Rothberger (Projektleitung), Silvio Hartert (Projektleitung), Georgi Mihaylov (Technik) und Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer (Projektcoach).
Jasmin Rothberger
The practical project team (from left to right) Constantin Badawi (Marketing & Moderation), Lukas Lechner (Sponsoring), Jasmin Rothberger (Project Management), Silvio Hartert (Project Management), Georgi Mihaylov (Technology) and Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer (Project Coach).

Praxisprojekt: Kontakt in die Zukunft mit Zuschauerrekord

26.01.2024 | Practical projects
Über 90 Personen fanden Anfang November 2023 den Weg in die FH Kufstein Tirol, um bei Kontakt in die Zukunft dabei zu sein. Unter diesem Titel organisierte eine Gruppe Studierender der FH Kufstein Tirol einen Abend für Interessierte rund um das Thema Sport- Kultur- und Veranstaltungsmanagement.

Bei Kontakt in die Zukunft handelt es sich um einen praxisnahen Vortrag in Form einer Podiumsdiskussion mit Blick auf die Zukunft und spannenden Networking-Möglichkeiten. Dazu werden verschiedene Speaker:innen aus der Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbranche eingeladen, um in der Runde über Fragen wie Chancen, Perspektiven und vieles mehr zu diskutieren. Ziel ist es auch, Einblicke in den Berufszweig des Sport-, Kultur und Veranstaltungsmanagements zu bekommen. Darüber hinaus gewährten Manager:innen aus dem Eventsektor Einblicke in ihren Berufsalltag und beantworteten offene Fragen im Zuge einer Podiumsdiskussion. Die Besucher:innen, die überwiegend Studierende des Studiengangs Sport, Kultur- und Eventmanagement der FH Kufstein Tirol waren,  konnten dabei gute Kontakte knüpfen und Gespräche führen. Nicht nur das Publikum sorgte für einen gelungenen Abend, sondern auch die exklusiven und vielfältigen Einblicke der Gastredner:innen. Diesmal gaben sich Kathrin Obernhumer, Head of Community, Culture & Innovation der Tabakfabrik Linz, David Prieth, Geschäftsführer des Kulturzentrums p. m. k, sowie Axel Naglich, Architekt und Extremsportler, die Ehre.

Kontroversen im Rahmen der Podiumsdiskussion

Die Gastredner:innen auf der Bühne waren sich inhaltlich nicht immer ganz einig, was wiederum spannenden Zündstoff für die Podiumsdiskussion lieferte. So beharrte Axel Naglich beispielsweise darauf, dass „Skifahren einfach geil ist“. Während Kathrin Obernhumer und David Prieth mehrmals auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machten.

Sein vorbildlicher Standpunkt geriet jedoch ins Bröckeln, als David Prieth seine Strategie hinsichtlich einer Veranstaltungsorganisation offenbarte: „Wenn du als Veranstalter keine Probleme bekommen willst, lade alle ein, dann wird sich automatisch keiner beschweren.“

Verlosung mit zahlreichen Preisen

„Bei uns geht niemand leer nach Hause – jede und jeder bekommt heute einen Preis“, warf
Moderator, Constantin Badawi, gleich zu Beginn des Abends ein. Tatsächlich war es so, dass die Projektgruppe Dank großzügiger Sponsoren-Unterstützung unter allen Zuschauer:innen diverse Preise verlosen konnten. Darunter unter anderem Tickets für ein Red Bull Salzburg Spiel nach Wahl, Tickets für die Tiroler Festspiele Erl oder Gästelistenplätze für das LEMO-Konzert in Wörgl.

„Es war eine tolle Erfahrung, Kontakt in die Zukunft zu organisieren. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Gästen, Sponsoren, dem Projektcoach sowie meinem Team bedanken“, so Projektleiterin, Jasmin Rothberger, zum Abschluss. Das Praxisprojekt wird nun an andere Studierende übergeben und voraussichtlich im Sommer 2024 zurückkehren.

Link: