Menu

 Industrial Additive Manufacturing (I-AM) 2025

Von 13:00 Bis 18:00 Uhr

FH Kufstein Tirol

Mi. 18 Juni

Einladung

3D-Drucker bei der Herstellung eines komplexen, orangefarbenen, organisch geformten Objekts mit wabenartiger Struktur auf einer Bauplattform. | © Ida
© Ida

Die Arbeitsgruppe Industrial Additive Manufacturing (I-AM) lädt Sie herzlich zur diesjährigen Fachtagung am 18.06.2025 ab 13:00 Uhr an der Fachhochschule Kufstein Tirol ein.

Während die additive Fertigung aus der Forschung kaum mehr wegzudenken ist, gewinnt diese Technologie zunehmend an Bedeutung in der Industrie. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Vorteile dieser Herstellungsweise – dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen und offene Fragen, die es zu bewältigen gilt.

Die I-AM-Fachtagung 2025 bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis auszutauschen und praxisorientierte Lösungsansätze kennenzulernen. Im Fokus der Veranstaltung stehen wesentliche Fragestellungen und kreative Konzepte in den Bereichen Metall-, Kunststoff- und organische Materialverarbeitung. Zudem werden aktuelle Forschungsprojekte der FH Kufstein Tirol sowie innovative industrielle Anwendungen vorgestellt.

Themen der Tagung

  • Additive Serienfertigung
  • Formfreie Fertigung von CFK-Bauteilen
  • Nachhaltige Rohstoffe zur Additiven Fertigung
  • Werkstoffeigenschaften 3D-gedruckter Teile
  • 3D-Druck und Schweißautomation
  • Funktionsfähige Prototypen mit integrierten elektrischen Leitungen

Nutzen Sie die Möglichkeit, neueste Erkenntnisse zu gewinnen, spannende Projekte kennenzulernen und sich mit Fachkolleg:innen zu vernetzen.

Wir freuen uns darauf, Sie auf der I-AM-Fachtagung 2025 willkommen zu heißen!

Programm

  • Start
    12:45 – 13:00
    Registrierung
  • Begrüßung
    13:00 – 13:15
    Empfang
  • Vortrag
    13:15 - 14:15
    Präsentationsrunde
  • Vortrag
    14:15 - 14:30
    Podiumsdiskussion 
  • Pause
    14:30 - 15:15
    Networking
  • Vortrag
    15:15 – 16:15
    Präsentationsrunde
  • Vortrag
    16:15 - 16:30
    Podiumsdiskussion 
  • Abschluss
    16:30 - 16:45
    Wrap-Up
  • Ausklang
    ab 16:45
    Get-Together

Anmeldung

Zur Anmeldung steht Ihnen unser Online-Formular zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch!

Kontakt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Quentin Franz Hirtl, BSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail: Quentin.Hirtl@fh-kufstein.ac.at