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Digital & Services Marketing (E)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die modernen Methoden des e-Marketings und des Social Media Marketings.
• kennen den Kontext von Online Marketing Strategien.
• können das Konzept der 4P, 5P und/oder 7P auf e-Marketing anwenden.
• kennen die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreiches e-Marketing.
• können e-Marketing Strategien selbständig entwickeln und beurteilen.
• kennen die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkt- und Branchenarten.
• können ein technisches Vermarktungs- und Vertriebskonzept beurteilen und selbst entwickeln.
• kennen die Instrumente der Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

Teil A: Digital Marketing
• Hintergrundwissen zum Thema e-Commerce (Kundenerwartungen und -anforderungen; soziale, rechtliche & ethische Fragestellungen)
• Online- und Social Media Marketing-Strategien
• Online- und Social Media Ziele
• Taktiken im digitalen Marketing (Suchmaschinenoptimierung [SEO], Content-Marketing, Inbound-Marketing, Social Media-Marketing, Pay-per-Click, Partner Marketing, Native Advertising, E-Mail Marketing, Online-PR)
• e-Marketing-Mix und Erweiterung der 4P im Online Kontext
• Organisatorische Voraussetzungen für digitales und Online Marketing
• Monitoring, Messung, Online Reputation Management & Öffentlichkeitsarbeit

Teil B: Services Marketing:
• Grundlagen des B2B-Marketings
• Kaufverhalten auf Business-Märkten / Organisationales Beschaffungsverhalten
• Instrumente des B2B-Marketings
• Informationsbeschaffung & Unsicherheit als verhaltensbestimmende Merkmale
• Analyse des Buying Centers
• Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
• Konzepte des Dienstleistungsmarketings
• Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketings
• Operatives Dienstleistungsmarketing & Instrumente

empfohlene Fachliteratur

• Beilharz, F. (2021). Crashkurs Digitales Marketing: Social. Local. Mobile.. Freiburg: Haufe-Lexware.
• Kingsnorth, S. (2022). Digital marketing strategy: An integrated approach to online marketing. London, UK: Kogan Page.
• Wirtz, J. (2023). Essentials of services marketing. Harlow, UK: Pearson.
• Wirtz, J., & Lovelock, C. (2022). Services marketing: People, technology, strategy. Hackensack, NJ: World Scientific.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Abschlussklausur und
• Quiz

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

eLearning Anteil in Prozent

25

Semesterwochenstunden (SWS)

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Mag. (FH) Dominik Neuner

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

MKV 4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend

Kontaktpersonen

Situm Mario
Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
Studiengangsleiter Unternehmensführung
+43 5372 71819 147
Mario.Situmfh-kufstein.ac.at
noch Fragen? Sie haben
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Wir helfen gerne weiter.
+43 5372 71819 500
bewerbungfh-kufstein.ac.at
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