Projektkooperationen mit Unternehmen

Profitieren Sie von der Innovationskraft der Studierenden der FH Kufstein Tirol

in den vielfältigen Bereichen des Marketing & Kommunikationsmanagements sowie in Digital Marketing!

Die FH Kufstein Tirol unterstützt ihre Partner bei der Optimierung ihres Marktauftritts!

Sichern Sie sich Impulse für Ihr Unternehmen!

Gemeinsam mehr erreichen!

Sie wollen die Marke Ihres Unternehmens schärfen oder die Kunden-Interaktionspunkte analysieren? Sie möchten wissen, ob Ihre Website nutzerfreundlich ist oder eine Umfrage unter Ihren Kunden machen? Sie haben Ideen, aber Ihnen fehlen die Ressourcen für ein Marketing- oder Kommunikationsprojekt? Wir bieten Ihnen die Lösung.

Mehrwert durch Kooperation!

Von der Analyse über die Strategie hin zur konkreten Umsetzung: Profitieren Sie von den Erfahrungen und dem Wissen unserer Studierenden im Bereich Marketing und Kommunikationsmanagement bzw. Digital Marketing. Unsere Studierenden erarbeiten in Zusammenarbeit mit Ihnen innovative, lösungsorientierte Konzepte, die Ihre Zielgruppe optimal ansprechen.

Interessant?

Die Studiengänge Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing bieten Unternehmen bis zu 40 Projekt-Slots pro Jahr und verfügen so über weitreichende Erfahrung im Bereich Projektkooperation!

Fragen Sie doch einfach unverbindlich an, ob eine Kooperation auch für Sie und Ihre Idee Sinn macht.

Jetzt unverbindlich informieren!

Projektkooperationen einfach schnell erklärt

Erklärvideo zu Projektkooperationen produziert von unseren Studierenden!

Große Vielfalt an Projektarten

Projektkompetenzen
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Projektkompetenzen

Themenvielfalt in Marketing & Kommunikation

  • Marktforschung und Marktanalysen
  • Offline- und Onlinemarketing-Kampagnen
  • Branding und Imagekampagnen
  • Customer Journey Mapping inkl. Analyse der Berührungspunkte
  • Persona Marketing
  • Employer Branding
  • User Experience Optimierungen u.a. mittels Eye-Tracking- & Human-Behavior-Technologie (jetzt neu!)
  • Website-Optimierung inkl. SEO und SEA
  • Social Media Auftritte und Kampagnen inkl. Content-Entwicklung und Aufbereitung
  • Konzeption von E-Learning-Kursen
  • PR-Konzeption
Rahmenbedingungen
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Rahmenbedingungen

Kooperation leicht gemacht!

  • Projektstart jeweils Anfang März und Anfang Oktober,
    Projektdauer mindestens 4 Monate (1. Semester)
  • 4-8 Studierende arbeiten an Ihrem Projekt
    und werden von einem erfahrenen Lehrenden begleitet
  • Wissenschaftliche Arbeitsweise
    und Handlungsempfehlungen
  • Ausführliche Ergebnisdokumentation und Bereitstellung der Unterlagen,
    die im Rahmen des Projekts erarbeitet wurden
  • Individuelle Projektkosten,
    abhängig von Arbeitsumfang und Gruppengröße
  • Die Teilnahme ist für alle in- und ausländische Unternehmen und Institutionen,
    unabhängig von Größe und Mitarbeitendenzahl, möglich
  • Finale Auftragsvergabe
    erfolgt mittels eines Projektvertrags

Projektbeispiele

Analyse von Werbeflächen

 

In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Nürnberg erforschte ein Praxisprojektteam die Werbeflächen des Flughafens mittels einer der neuesten Eye-Tracking-Brillen. Ziel des Projektes war es eine Empfehlung zur Platzierung der Werbeflächen auszusprechen. Zur Pressemeldung

Werbevideo für Praxisprojekte

 

Studierende machen Werbung in eigener Sache! Unternehmen werden bis zu 40 Projekt-Slots pro Jahr geboten, um von der Innovationskraft der Studierenden zu profitieren. Als Werbemaßnahme dafür wurden kurze Videos erstellt für den Einsatz auf Websites und Social Media. Zur Pressemeldung

Website-Konzept & Contentplan

 

Studierende entwickelten für der Verein der Stubaier Bauern ein eigenes Website-Konzept und einen ausführlichen Contentplan für verschiedene Social Media Plattformen. Ziel des Projekts war den generellen Onlineauftritt des Vereins zu verbessern. Zur Pressemeldung

Website-Optimierung & Social Media

 

Ein Praxisprojekt unterstützte den Haller Kinderarzt Dr. Grässl bei der Verbesserung des analogen und digitalen Marktauftritts. Eine SEO-Optimierung der Website, ein Social Media Auftritt und ein nützliches Geschenk für frischgebackene Mütter entstand. Link zur Pressemeldung

Employer Branding Konzept

 

In Zusammenarbeit mit Studierenden der FH Kufstein Tirol entwickelte World Direct - Tochter von A1 -  ein neues Konzept zur digitalen Ansprache von potenziellen Bewerbern. Link zur Pressemeldung

Schlechtwetter-Programm am Berg

 

Im Zuge eines Praxisprojekts für die Bergbahn in Scheffau entwickelten Studierende der FH Kufstein Tirol ein witterungsunabhängiges Angebot für Aktivitäten am Berg. Ein kreativer Umsetzungsplan und die zugehörige Werbekampagne wurden aufgebaut. Link zur Pressemeldung

Relaunch & Clips für Golfpro

Profigolfer Florian Raggl beauftragte den Website-Relaunch inklusive Premium-Videoportal mit Buchungsfunktion für Privatunterricht. Ziel war es, seine Fans mit exklusiven Mitmach-Clips zu versorgen und das Unternehmen insgesamt zu professionalisieren. Link zur Pressmeldung

Image-Videos AMA Genuss Region

Ein Praxisprojekt unterstützte regionale und nachhaltige AMA GENUSS REGION Betriebe bei der Konzeption und Durchführung von Image-Videos. Link zur Pressmeldung

Charity Eventmarketing

Studierende beschäftigen sich intensiv mit der Umsetzung und Vermarktung des „Charity Run Hechtseelauf“ für die Weltkirche Kufstein. Neu in 2021 ist, dass das Lauf-Event zum Charity Run Kufstein wird. Link zur Pressemeldung

Qualitative Studie

Ein Praxisprojekt wurde von der Hypo Tirol AG mit einer Befragung beauftragt, um Hintergründe zu Frauen in Führungspositionen zu erschließen. Ziel dieser Studie ist es, basierend auf den Ergebnissen, Maßnahmen für die Förderung von Frauen im Unternehmen abzuleiten. Link zur Pressemeldung

Website für Weihnachtsbeleuchtung

Im Rahmen eines Praxisprojektes wurde Studierende mit der Aufgabe betraut die Webseite für das Unternehmen Starline zu relaunchen, auf der sich alles um hochwertige Weihnachtsbeleuchtung dreht. Link zur Pressemeldung

E-Bike-Konzept: Online Marketing

Master-Studierende widmen sich der Entwicklung eines ganzheitlichen Online-Konzepts für das NATUR & AKTIV RESORT ÖTZTAL. Die Region soll als die E-Bike-Destination der Alpen etabliert werden. Vertrauen und Expertise auf beiden Seiten führen zum Erfolg. Link zur Pressemeldung

Feedback von Kund:innen
Natur & Aktiv Resort Ötztal

Feedback von Kund:innen

Das sagen unsere Partner:innen

Feelfree Touristik & Nature Resort Ötztal

"Kürzlich präsentierte mir eine Studierenden-Gruppe des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement die Ergebnisse des von mir in Auftrag gegebenen Projektes zum Thema E-Bike im Ötztal. Ich möchte hervorheben, dass die Studierenden meine Erwartungen an das Projekt bei weitem übertroffen haben. Die Ausführung und Herangehensweise an das Projekt und auch die Implikationen für die Praxis wurden professionell bearbeitet. Auch die Präsentation der Ergebnisse sowie die Kommunikation während des Projektverlaufes waren außerordentlich. Besonders beeindruckt bin ich von der hohen Qualität der Inhalte, die vor allem auch eine praktische Umsetzung im hohen Maß berücksichtigen. Ich habe bereits an zahlreichen Projekten mit Universitäten, Agenturen und Beratungsunternehmen teilgenommen. Jedoch hat es bis jetzt noch kein Projektteam geschafft, eine so fundierte und praxisnahe Umsetzung wie Ihre Studierenden zu erarbeiten."

Dr. Lois Amprosi, GF Feelfree Touristik & Nature Resort Ötztal

Feedback Komm!unity
Komm!unity

Feedback Komm!unity

Verbesserung des Aussenauftritts

komm!unity

„Der gemeinnützige Verein komm!unity arbeitete mit Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement an einem Praxisprojekt zur Analyse und Verbesserung des Außenauftritts von komm!unity und seinen Einrichtungen. Toll zu sehen war, dass die Studierenden zu „komm!unity-Fans“ wurden und den Web-Auftritt sowie die Social Media Kommunikation mit Ihren Ideen nachhaltig optimierten. Auch in weiteren Bereichen ergaben sich tolle Ideen und Beispiele für die Öffentlichkeitsarbeit, die der Verein derzeit und laufend umzusetzen versucht. Eine Herausforderung war es sicherlich, die Vielfalt von komm!unity darzustellen und diese über verschiedene Kanäle den unterschiedlichen Zielgruppen näherzubringen. Die Studierenden konnten aber auch diese Aufgabe lösen und wir konnten gemeinsam ein tolles Projekt umsetzen.“

Monika Mair, komm!unity

Feedback Extrudr - High Quality Filament
extrudr.com

Feedback Extrudr - High Quality Filament

Konzept für Coroprate Design und Communication

Extrudr - FD3D GmbH

"Die Projektausarbeitung der Studierenden hat meine Erwartungen übertroffen. Im Zuge des Projekts wurden der Status Quo des Corporate Designs und der Corporate Communication analysiert und eine Konzeption für zukünftige Umsetzung abgegeben. Das Wissen aus der Theorie sowie praktische Erfahrungen wurde von den Studiernden optimal eingesetzt. Die Projektarbeit war äußerst professionell und ist vergleichbar mit am Markt erhältlichen Arbeiten von Agenturen."

Marco Depaoli, CEO Extrudr

Feedback AMA Genuss Region

Feedback AMA Genuss Region

Zeitgemäßes Konzept entwickelt

"Die Betriebe tragen die Werte des Gütesiegels AMA GENUSS REGION direkt zu den Konsument:innen. Hier möchten wir in Zukunft auch stärker auf die Vorteile des Online-Marketings setzen. Wir wollen unsere Betriebe bei der Weiterentwicklung ihrer Kanäle unterstützen und sie für diverse Kommunikationsmaßnahmen für ihren Außenauftritt inspirieren, aber auch vermitteln, ihre Stärken – vor allem als AMA GENUSS REGION Betrieb – sichtbar zu machen. Durch die Kooperation mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang der FH Kufstein Tirol konnten besonders praxisnahe, kreative und vor allem auch zeitgemäße Konzepte entwickelt werden. Mit dem Ergebnis sind wir, und auch die AMA GENUSS REGION Betriebe, sehr zufrieden und bedanken uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit!"
Johanna Strasser, Netzwerk Kulinarik

Interviews mit Kooperationspartner:innen

Interview mit Franziska Schumi, Tiroler Landestheater
Interview mit Mario Raunig, World Direct
Interview mit Veronika Riedmann, Bergbahnen Scheffau

Auszug unserer Partner:innen

Häufige Fragen

Normalerweise benötigen wir eine Zeitspanne von 2-3 Wochen bis wir das Projekt an Studierende übergeben können. Die Zeit bis zum Start nutzen wir um mit Ihnen klare Projektziele zu definieren, diese mit Ihnen nochmals abzustimmen und nötige Projektvorbereitungen zu organisieren.

Die Projektkosten hängen von dem Arbeitsumfang des Auftrages ab. Danach richtet sich auch die Gruppengröße der Studierenden, die mit dem Projekt betraut werden. Die Kosten sind demnach variabel und abhängig vom Projektumfang bzw. genauer Projektspezifikation.

Jede Projektgruppe wird von einem erfahrenen Lehrenden begleitet, der als Coach die zentrale Aufgabe verfolgt jederzeit die Erreichbarkeit der Ziele im Auge zu behalten. Zudem stellt ein mit Ihnen erarbeiteter Projektvertrag die Erbringung der gemeinsam definierten Ergebnisse sicher.

Die Projektarbeiten richten sich grundsätzlich nach den Semestern der Hochschule - Starts für Projekte sind also am Beginn des Sommersemesters (März) und Wintersemesters (Oktober) möglich.

Ja, es besteht eine Vielzahl von Kooperationsmöglichkeiten mit den Studiengängen für Marketing & Kommunikation, aber auch mit anderen Bereichen der FH Kufstein Tirol. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular für Ihre Idee und wir kommen schnellst möglich auf Sie zurück.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner

Projektkoordinator
FH-Professor für Kommunikationsmanagement
+43 5372 71819 140
Peter.Schneckenleitner@fh-kufstein.ac.at

Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger

Studiengangsleiter für Marketing & Kommunikationsmanagement, Digital Marketing

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