E-Bike-Konzept: wenn Tourismus auf Online Marketing trifft
Dass Sport und Tourismus genauso zu Tirol gehören wie die Berge steht außer Frage. Umso erfreulicher war es für die vier Studierenden des Masterstudiengangs Digital Marketing der FH Kufstein Tirol, beide Themengebiete in einem Praxisprojekt zu vereinen und die Chance zu bekommen, ein reales Marketingprojekt gemeinsam mit einem außergewöhnlichen 4* Hotel umzusetzen.
Erlebnisurlaub im Ötztal: Schwerpunkt E-Bike
„Rafting, Canyoning, Klettern, Mountainbiken und, und, und – unsere Gäste kommen, um in ihrem Urlaub etwas zu erleben und die Ötztaler Natur zu genießen. Mit unserer Tochterfirma „feelfree outdoor professionals“ können wir unseren Gästen genau das bieten. E-Biken wird DAS Thema in den kommenden Jahren, daher wollen wir nicht nur unser Hotel, sondern insbesondere auch die Region als DIE E-Bike-Destination in den Alpen etablieren. Dazu braucht es natürlich ein gutes Marketing“, so der Auftraggeber und Geschäftsführer Dr. Alois Amprosi. Der Auftrag an die Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudienganges Digital Marketing war schnell klar: Ein ganzheitliches Online-Marketing-Konzept mit dem Schwerpunkt E-Bike soll den Startschuss für die Umsetzung der Zukunftsvision des Auftraggebers setzen.
Erwartungen der Gäste stehen im Vordergrund
Grundlage für das Marketingkonzept bildeten eine zu Beginn des Projektes durchgeführte qualitative Gästebefragung sowie eine Potenzialanalyse. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Marketingverantwortlichen des Natur & Aktiv Resorts Ötztal war es möglich, direkt ehemalige Gäste nach deren Erfahrungen und Wünsche zu befragen. Aus den spannenden Ergebnissen der Anfangsuntersuchungen wurde in weiterer Folge das Marketingkonzept abgeleitet, das in einen Produkt- und einen Promotion-Teil gegliedert wurde. Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des bestehenden E-Bike-Angebots sowie Ideen zur Angebotserweiterung sollten dem Auftraggeber verdeutlichen, was seine Gäste von ihrem E-Bike-Urlaub im Natur & Aktiv Resort Ötztal erwarten.
Freie Fahrt für digitale Promotion
Im Promotion-Teil ging es dann um die konkreten Marketingmaßnahmen. Ob Websiteoptimierung, Social-Media-Marketing oder Newsletter-Marketing – die Studierenden hatten bei der Erstellung des Konzeptes freie Hand und das vollste Vertrauen des Auftraggebers. So konnten sie all ihre Erfahrungen ohne Einschränkungen in Sachen digitales Marketing in das Konzept miteinfließen lassen.
Der regelmäßige Austausch mit Herrn Amprosi gab beiden Seiten die Sicherheit, das Projekt erfolgreich abzuschließen. „Ich bin froh, mit den Studierenden der FH Kufstein Tirol vier kreative und talentierte Marketers an meiner Seite gehabt zu haben, die der E-Bike-Thematik einen so hohen Stellenwert zuschreiben, wie ich es tue. Ich bin mir sicher, mit dem ausgearbeiteten Konzept das E-Bike-Angebot nun deutlich besser an den Mann bzw. an die Frau bringen zu können“, so Alois Amprosi nach dem Abschluss des Projektes.
Das Praxisprojekt wurde im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudienganges Digital Marketing im 3. Semester durchgeführt. Die Projekte sollen ohnehin schon berufstätigen Studierenden die Möglichkeit bieten, reale Marketingprojekte sowohl in anderen Marketingbereichen als auch in anderen Branchen als ihre sonstige berufliche Tätigkeit umsetzen zu können.