Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Bachelorstudiengang
Profil des Studiengangs
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.
Highlights
- Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
- Werbepsychologie & Markenführung
- Content Creation & Generative KI
- Projektmanagement & Sozialkompetenzen
- Optimal auf Berufstätige abgestimmte Lehrveranstaltungen
- 30 % eLearning
Berufsfelder
- Marketingmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Brand Management
- Agenturmanager:in
- Marketing- und Kommunikationsberatung
- Content Management
- Selbständigkeit Start-up-Unternehmer:in
Studienschwerpunkte
- 31 % Praxistransfer & Sozialkompetenz
- 24 % Kernkompetenz Marketing
- 21 % Kernkompetenz Kommunikation
- 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
- 12 % Kreativität & Multimedia
Marketing- und Kommunikationswissen
Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kunden oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge. Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen
versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein mit dem Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.
Praxisbezug und Handlungskompetenzen
Die praktische Annäherung erfolgt bereits im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen. In Praxisprojekten arbeiten Studierende unter Anleitung eines Coaches eigenständig an Aufträgen von Partnern aus der Marketing-, Medien- und Kommunikationswirtschaft. Besonders viel Wert wird auf die Ausbildung sozialer Fähigkeiten gelegt: Techniken der Präsentation und Kommunikation sowie Team- und Konfliktmanagement stehen hier im Vordergrund. Englischsprachige Lehrveranstaltungen erweitern den Wortschatz der Studierenden und erhöhen so die Sprachkompetenz. Regelmäßige Überprüfungen des Curriculums stellen sicher, dass die Ausbildungsinhalte am Puls der Zeit sind.
Berufsfreundlich durch Blended-Learning Kompetenz
Der Studiengang bietet in seinem Curriculum einen integrierten Blended-Learning Ansatz (30 % eLearning) und unterstützt dadurch zusätzlich das berufsbegleitende Studieren. Ein eigenes Lernmanagementsystem, multimediale eLearning Instrumente und „virtual classrooms“ können hierbei zum Einsatz kommen. Geeignete Lerninhalte können außerhalb der Präsenzphasen und ortsunabhängig bearbeitet werden, das reduziert Anwesenheits- und Reisezeiten und ist besonders berufsfreundlich. Zudem erhöht es die Qualität der Präsenzlehre durch mehr Raum für Übungen, Diskussionen und andere Formen des interaktiven Lernens.
Anerkennung von Vorkenntnissen
Studierende haben die Möglichkeit, sich vor dem jeweiligen Semesterstart Lehrveranstaltungen durch bereits vorab erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen. Die Anrechnung erfolgt über einen Antrag direkt bei der Studiengangsleitung.
Fakten
Dauer
6 SemesterAkademischer Grad
Bachelor of Arts in Business (BA)Unterrichtssprache
80 % Deutsch, 20 % EnglischAuslandssemester
Einwöchige betreute Studienreise im 5. Semester**Kosten
€ 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro SemesterOrganisationsform
Berufsbegleitend***Studienplätze pro Jahr
27* Infos für Studierende aus Drittstaaten
** Die Reisekosten sind von den Studierenden selbst zu tragen oder werden von einer Förderung unterstützt.
*** Die Beschäftigung in einem Unternehmen ist keine Voraussetzung. Unterrichtszeiten: vorwiegend Freitagmittag bis Samstagabend.
Zugangsvoraussetzungen:
Niveau der Qualifikation:
Stufe 1, Bachelor