Die neue Webseite von Starline wurde von den Studierenden überarbeitet und erstrahlt in neuem Weihnachtslicht.
www.weihnachtsbeleuchtung.at

Es werde Licht: Webseite für Weihnachtsbeleuchtung

04.02.2022 | Praxisprojekte
Im Rahmen eines Praxisprojektes wurden Studierende mit der Aufgabe betraut, die Webseite für das Unternehmen Starline zu relaunchen.

Das Innsbrucker Unternehmen Starline Lichtdekorationen ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Es hat sich auf den Vertrieb und Montage von Lichtdekorationen im gesamten Alpenraum spezialisiert. Ziel war es, unter Einhaltung des Unternehmensleitbilds die Chancen im Onlinehandel zu nutzen und weiter auszubauen. Daher vergab die Geschäftsleitung unter der Führung von Margit Held-Bargehr und Raphael Held-Bargehr ein Praxisprojekt an die Fachhochschule Kufstein Tirol. Der Projektauftrag für Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement war zum einen, die Unternehmenswerte auf eine neue Website zu projizieren und im nächsten Schritt, die Modernisierung des Unternehmens durch eine zeitgemäße Onlinepräsenz umzusetzen.

Zeitgemäße Webseite als Chance für den Onlinehandel

Um die Webseite so gut wie möglich nach dem Wunsch der Auftraggeber aufzusetzen, wurde ein Kick-off-Termin via Google Hangouts vereinbart. Dies wurde beiderseits als wunderbarer Einstieg in das Projekt wahrgenommen, da sich dadurch unmittelbar nach der Auftragsvergabe die Parteien beschnuppern und erste Ideen austauschen konnten.

Vor dem ersten gemeinsamen Termin in der Kufsteiner Fachhochschule wurde bereits eine ausführliche Checkliste ausgearbeitet und im Vorfeld zugesandt. Dadurch konnte sich das Projektteam unternehmensbezogen detailliert auf das Meeting vorbereiten und beide Seiten wussten, welche Punkte noch geklärt werden müssen. In diesem Meeting wurde außerdem der Projektumfang festgelegt und geklärt, welche Aufgaben nicht durchgeführt werden können und sollen.

Danach konnte in die Planungsphase eingestiegen und der Aufbau der Seite geplant werden. Alle benötigten Plugins für die Webseite wurden ausgewählt und gemeinsam mit dem Auftraggebenden erworben. Anschließend wurden diese in einer Testumgebung installiert. Für das Aussehen der Webseite wurde aufgrund des strikten Zeitplans ein bereits vorhandenes Theme an die Wünsche des Auftraggebers angepasst. In der Testversion wurden alle Seiten mit den Inhalten gefüllt und getestet.

Nach den finalen Abstimmungsrunden mit den Auftraggebenden wurde die Webseite auf den Server von Starline Lichtdekorationen migriert und ist anschließend öffentlich für zahlreiche Bestellungen erreichbar.

Links:

Starline