Human Ressource Management & Arbeitsrecht
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Grundlagen des Human Ressource Management
• sind in der Lage, den Employer Journey darzustellen
• kennen die Grundzüge des Arbeitsrechts
• können die arbeitsrechtliche Relevanz in Transformationsprozessen erkennen bzw. abschätzen
Voraussetzungen laut Lehrplan
2. Semester: Keine Angaben
Lehrinhalte
• Grundlagen des Human Ressource Management (Definition, Organisation, Begriffe etc.) unter besonderer Berücksichtigung von Veränderungsprozessen
• Employer Journey (Recruiting, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterhaltung, Outplacement etc.) im Transformationsprozess
• Allgemeines Arbeitsrecht (Begründung, Änderung, Beendigung von Dienstverhältnissen)
• Betriebs(teil)übergänge
• Betriebs(teil)schließungen
• Sonstige Reorganisationsmaßnahmen
• Workshop/Case Study
• Sonstige Reorganisationsmaßnahmen
empfohlene Fachliteratur
Drs, M. (2019) Arbeits- und Sozialrecht, Wien.
Maier, P. J. (2019) Restrukturierungen und Arbeitsrecht, Wien.
Rees, G. & Smith, P. E. (Hrsg.) (2017) Strategic human resource management: An international perspective, London.
Rowold, J. (2015) Human Resource Management: Lehrbuch für Bachelor und Master, Wiesbaden.
Schulz, M. & Hofbauer, H. (2018) Arbeitsrecht für Führungskräfte: Abmahnung - Kündigung -Personalgespräch - Weisungsrecht, München.
Ternes, A. & Wilke, C.-D. (Hrsg.) (2018) Agenda HR - Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership: Was Personalverantwortliche und Management jetzt nicht verpassen sollten, Wiesbaden.
Wegericht, C. (2015) Strategische Personalentwicklung in der Praxis: Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele, Wiesbaden.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Klausur
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
eLearning Anteil in Prozent
33
Semesterwochenstunden (SWS)
1
geplante Lehr- und Lernmethoden
• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein