Sustainability in Business & Society
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vor dem Hintergrund von individueller und organisationaler Verantwortung zu verstehen.
• ethische Fragestellungen in der Praxis erkennen und kritisch zu diskutieren.
• unterschiedliche Ansätze von Corporate Governance zu differenzieren.
• die Ansprüche diverser Stakeholder vor einem ethischen Hintergrund zu reflektieren und in Managementüberlegungen zu integrieren.
Voraussetzungen laut Lehrplan
LV des ersten Studienjahres
Lehrinhalte
• Ethik und Moral in Theorie und Praxis
• Diskussion von orthodoxen Managementansätzen (u.a.: Principal-Agent-Theorie, Shareholder-Value-Ansatz) aus ethischer Perspektive
• Soft- vs. Hard-Law und deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit von Managemententscheidungen
• Sustainable Development Goals (SDGs)
empfohlene Fachliteratur
• Crane, Andrew; Matten, Dirk: Business Ethics. Oxford University Press (latest edition)
• Schlegelmilch, Bodo, Szőcs, Ilona (Eds.): Rethinking Business Responsibility in a Global Context. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Hausarbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
07.MV.COM.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein