Digital Marketing BB
Jetzt
Bewerben

Performance Marketing

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

2. Studienzyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, zwischen den Instrumenten des Performance Marketings zu differenzieren und können Kenngrößen im Performance Marketing interpretieren.
Sie verfügen über ein Verständnis der Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings via bezahlten und organischen Listings.
Im SEM-Bereich können die Studierenden Gestaltungsmerkmale von Werbekampagnen (bspw. via Adwords/AdSense und Facebook-Ads) sowie Strategien für ein erfolgreiches Bid-Management analysieren.
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kennen sie die gängigen Verfahren zur On- und Offpage-Optimierung sowie die wichtigsten Rankingfaktoren führender Suchmaschinen, und können deren Ergebnisse bewerten.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen des klassischen Marketings

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen des Performance Marketing vermittelt, die wesentlichen Kenngrößen im Performance-Marketing und ihre korrekte Interpretation vermittelt.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird auf den Bereich Suchmaschinen Marketing (SEA) mit seinem Unterpunkten SEO und SEM gelegt.
Dabei werden die Studierenden zur Erarbeitung eigener erfolgsträchtiger Strategien angeleitet. Die Analyse, die strategische Ausrichtung, die operative Realisierung und Implementierung sowie die Kontrolle entsprechender Aktivitäten stehen im Mittelpunkt.

empfohlene Fachliteratur

Beck, A. (2011): Google AdWords. mitp
Düweke, E. / Rabsch, S. (2011): Erfolgreiche Websites - SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Galileo Press
Erlhofer, S. (2010): Suchmaschinen-Optimierung - Das umfassende Handbuch. Galileo Computing
Fischer, M. (2011): Website Boosting 2.0 - Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2. Auflage, mitp

Bewertungsmethoden und -kriterien

Studienarbeit incl. Präsentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussionen, Gruppenarbeiten

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Semester-Wochen-Stunden (SWS)

2.5

Name des/der Vortragenden

Dipl.-Oec. Dr. Bohl Oliver

Studienjahr

1. Studienjahr

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine Angaben

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

DMB.3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Pflichtfach, Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Präsenzveranstaltung

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend