Postgraduate/Weiterbildung

Leadership & Verhandlung in der Automobilindustrie

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen die Grundlagen moderner Führung
• können verschiedene versch. Führungsgrundsätze beschreiben und anwenden
• können unterschiedliche Persönlichkeitstypen einschätzen und führen
• kennen Hindernisse und Wege wirksamer Kommunikation
• kennen unterschiedliche Verhandlungsstrategien und -taktiken und können diese zielgerichtet anwenden

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Lehrinhalte

• Führungsgrundsätze und -theorien
• Moderne Führungsinstrumente
• Persönlichkeitstypologien
• Verhandlungsarten, -abläufe und -phasen
• Manipulationstechniken

empfohlene Fachliteratur

• Malik, F. (2019). Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt
• Drucker, P. (2018). The effective executive
• Northhouse, P. G. (2018). Leadership: Theory and practice.
• Fisher, R., Ury, W. & Patton, B. (2004). Das Harvard-Konzept
• Nasher, J. (2013). Deal!: Du gibst mir, was ich will
• Wenski, G. (2019). Lösungsorientiert verhandeln im Technischen Vertrieb: Grundlagen, Strategien und Tipps für faire Geschäfte

Bewertungsmethoden und -kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

geplante Lehr- und Lernmethoden

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

14_LVA

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend

Kontakt & Anmeldung

Foto Kristina Kampfer
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
Wissenschaftliche Leitung
+43 5372 71819 200
Kristina.Kampferfh-kufstein.ac.at
Greiderer Georg
Georg Greiderer
Officemanagement
+43 5372 71819 201
business-schoolfh-kufstein.ac.at
Didaktisches Konzept: eLearning
Didaktisches Konzept: eLearning